Zur letzten besuchten Seite


Fiat Dino 2400 Spider


1969

Fiat Dino 2400 Spider (1969-72) Italien
  Flagge

Ab Ende 1969, nach einer Produktionspause von fast einem Jahr konnte der Spider von Fiat wieder geordert werden. Der Wagen war gründlich überarbeitet worden. Neben einem robusteren ZF-Getriebe, einer längeren Übersetzung, einem strafferen Fahrwerk mit hinterer Einzelradaufhängung und einer überarbeiteten Bremsanlage war insbesondere der Motor auf 2,4 Liter Hubraum und 180 PS gebracht worden. Der neue Motor hatte neben mehr Kraft vor allem ein besseres Durchzugsvermögen, was sich in niedrigeren Drehzahlen bemerkbar machte.

Es half aber alles nichts: Auch mit diesen Verbesserungen bei weiterhin angemessenen Preisen wurde der Dino Spider von den Kunden nicht gut angenommen. 1972 machte Fiat dem traurigem Spiel ein Ende. Die Produktion wurde gestoppt, einen direkten Nachfolger gab es nicht.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 210   kg/leer 1240
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4110  B:1710 H:1245
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14-18 (Werk)   Radstand (mm) 2280
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1969) ab 28.500,- DM
Hubraum (ccm) 2418   Stückzahl 420
Leistung (PS) 180   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6600   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell Fiat Dino Spider '1966
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1993, S.8 His
Motor Klassik 2/1996, S.8 His
Motor Klassik 5/2002, S.134 Restaurierung
Motor Klassik 5/2000 Vorst.

Motor Klassik 9/2006, S.24 Design
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite