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Fiat Dino Spider


1966

Fiat Dino Spider (1966-68) Italien
  Flagge

Mit Beschluss der "Commission Sportive Internationale" aus Monte Carlo von Januar 1965 wurde die Homologation für Fahrzeuge der Formel 2 geändert. Ab dato mussten Formel 2-Renner einen von einem Serientriebwerk abgeleiteten Motor besitzen, der in mindestens 500 Straßenfahrzeugen Verwendung fand. Im Hause Ferrari hatte man ein solches Triebwerk: Es stammte noch aus dem Nachlass der Aufgabe der Sportaktivitäten durch die Firma Lancia. Das Grundkonzept des Motors dürfte von Vittorio Jano stammen, an der Weiterentwicklung arbeitete dann aber auch ein gewisser Alfredo "Dino" Ferrari, seines Zeichnes schwer kranker Sohn von "Commendatore" Enzo Ferrari. In einem Formel 2-Auto kam der neue Motor erstmals im Dino 156 F2 zum Einsatz, später sogar im Formel 1-Weltmeisterauto Tipo 156.

Nach dem Beschluss des Sportkomitees erinnerte man sich des Motors, musste jedoch die Hürde von 500 Straßenfahrzeugen überwinden. Ein Straßen-Ferrari mit einem Sechszylindermotor kam damals noch nicht in Frage und die erforderliche Stückzahl hätte auch einen langen Produktionsprozess erfordert.

Dank der Vermittlung von Francesco Carburatori kam Ferrari für zunächst dies eine Projekt mit Fiat zusammen. Ferrari lieferte das Grundkonzept, beide Partner durften schließlich den Motor nutzen. Fiat hatte nach einigen wenig erfolgreichen Jahren im Jahr 1966 erstmals die Marke von 1.000.000 gebauten Fahrzeugen übersprungen und wollte nun einen Imageträger. Der Dino Spider war schließlich ein weiterer Versuch des Turiner Herstellers, in obere Klassen vorzustoßen. Doch trotz eines sportlichen Motors mit ordentlich Leistung und einer bildschönen Karosserie von Pininfarina stellte sich wieder kein rechter Erfolg ein. Qualitätsmängel, schlechte Bremsen, eine hintere Starrachse und ein nicht besonders gutes Getriebe von Fiat sorgten für einigen Ärger. Fiat besserte Anfang 1969 nach und präsentierte dann den gründlich überarbeiteten Dino 2400 Spider.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 207   kg/leer 1170
0-100 km/h (sek) 10,0   Maße (mm) L: 4109  B:1710 H:1270
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,0 (Werk)   Radstand (mm) 2280
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1969) ab 24.198,- DM
Hubraum (ccm) 1987   Stückzahl 1163
Leistung (PS) 160   Debüt Motor Show Turin 1966
bei Nenndrehzahl (U/min) 7500   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Fiat Dino 2400 Spider '1969
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1993, S.8 His
Motor Klassik 2/1996, S.8 His
Motor Klassik 5/2002, S.134 Restaurierung
Motor Klassik 5/2000 Vorst.
Motor Klassik 9/2006, S.24 Design
Tuning
Internet
 

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