Zur letzten besuchten Seite


Citron 2 CV A


1948

Citron 2 CV A (1948-54) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Auf dem Pariser Salon 1948 wurde dem Publikum endlich die bereits vor dem zweiten Weltkrieg entwickelte 'TPV' prsentiert. Als Namen hatte man schlicht die franzsische Steuerformel gewhlt: 2 CV. Gegenber den Prototypen waren einige nderungen vorgenommen worden: So besa das sptere Produktionsmodell nunmehr ber zwei Scheinwerfer und richtige Sitze. Der Motor hatte ebenfalls zugelegt. Ab dem Produktionsstart leistete dieser immerhin 9 PS. Die Leistungsdaten hielt man allerdings - obwohl bereits bekannt - noch bis zum Pariser Salon 1949 zurck. Nach wie vor gab es aber keine Trschlsser, kein Zndschloss, keinen Scheibenwischer und keine Blinker.

Die Meinungen der Presse und der potenziellen Kufer war allerdings keineswegs nur positiv. Hbsch fand das neue Gefhrt kaum jemand. So kam es spter auch zur Bezeichnung der (hlichen) Ente. Da zu Beginn der Bauzeit jedoch nur vier Exemplare pro Tag gebaut werden knnen, kam es in der Folge trotzdem zu Wartezeiten von bis zu vier Jahren nach der "Beantragung". Der 2 CV wird zu Beginn nmlich nur dem Volk zuteil, das einen Neuwagen bentigt: Zum Beispiel Bauern, Kaufleuten, Vertretern, Landpfarrern, Hebammen, Tierrzten und Familienhelferinnen. Diese Kundschaft ruft aber auch nach einem Modell mit mehr Nutzraum, welches 1951 als Fourgette (In Deutschland spter als "Kastenente" bekannt) erschien. Bis 1953 befanden sich die Citron-Doppelwinkel im Khlergrill in einem Oval. Ab 1954 standen diese frei.

Fr ein Foto bedanken wir uns herzlich bei Thorsten Kuster.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 65   kg/leer 495
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3780  B:1480 H:1600
Verbrauch (L/100 km)(faq) 4-5 (Werk)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2B   Kaufpreis (1949) ab 228.000,- FF
Hubraum (ccm) 375   Stückzahl
Leistung (PS) 9   Debüt Pariser Autosalon 7.10.1948
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
Flaminio Bertoni (Citroën)
 
Vorgängermodell Citron TPV '1939
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 5/1998, S.8 His

Oldtimer Markt 7/2000, S.36 His
Oldtimer Markt 5/2009, S.32 KB
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite