Zur letzten besuchten Seite


Citroën 2 CV A


1948

Citroën 2 CV A (1948-54) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Auf dem Pariser Salon 1948 wurde dem Publikum endlich die bereits vor dem zweiten Weltkrieg entwickelte 'TPV' präsentiert. Als Namen hatte man schlicht die französische Steuerformel gewählt: 2 CV. Gegenüber den Prototypen waren einige Änderungen vorgenommen worden: So besaß das spätere Produktionsmodell nunmehr über zwei Scheinwerfer und richtige Sitze. Der Motor hatte ebenfalls zugelegt. Ab dem Produktionsstart leistete dieser immerhin 9 PS. Die Leistungsdaten hielt man allerdings - obwohl bereits bekannt - noch bis zum Pariser Salon 1949 zurück. Nach wie vor gab es aber keine Türschlösser, kein Zündschloss, keinen Scheibenwischer und keine Blinker.

Die Meinungen der Presse und der potenziellen Käufer war allerdings keineswegs nur positiv. Hübsch fand das neue Gefährt kaum jemand. So kam es später auch zur Bezeichnung der (häßlichen) Ente. Da zu Beginn der Bauzeit jedoch nur vier Exemplare pro Tag gebaut werden können, kam es in der Folge trotzdem zu Wartezeiten von bis zu vier Jahren nach der "Beantragung". Der 2 CV wird zu Beginn nämlich nur dem Volk zuteil, das einen Neuwagen benötigt: Zum Beispiel Bauern, Kaufleuten, Vertretern, Landpfarrern, Hebammen, Tierärzten und Familienhelferinnen. Diese Kundschaft ruft aber auch nach einem Modell mit mehr Nutzraum, welches 1951 als Fourgette (In Deutschland später als "Kastenente" bekannt) erschien. Bis 1953 befanden sich die Citroën-Doppelwinkel im Kühlergrill in einem Oval. Ab 1954 standen diese frei.

Für ein Foto bedanken wir uns herzlich bei Thorsten Kuster.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 65   kg/leer 495
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3780  B:1480 H:1600
Verbrauch (L/100 km)(faq) 4-5 (Werk)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2B   Kaufpreis (1949) ab 228.000,- FF
Hubraum (ccm) 375   Stückzahl
Leistung (PS) 9   Debüt Pariser Autosalon 7.10.1948
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
Flaminio Bertoni (Citroën)
 
Vorgängermodell Citroën TPV '1939
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 5/1998, S.8 His

Oldtimer Markt 7/2000, S.36 His
Oldtimer Markt 5/2009, S.32 KB
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite