Zur letzten besuchten Seite


MG WA 3-Position Drophead Coupé "Tickford"


1938

MG WA 3-Position Drophead Coupé "Tickford" (1938-39) Großbritannien
  Flagge

1938 verblüffte MG seine Kunden und die Fachwelt mit der Präsentation eines großen Tourenwagens. "A notable Addition to the ranks of Britain's fast Touring cars" ("Eine bemerkenswerte Ergänzung der Klasse schneller britischer Tourenwagen") diktierte man der Presse in die Feder. Tatsächlich war der WA noch ein wenig größer als SA und VA. Größer war vor allem der Motor geworden, der 2,6 Liter Hubraum aufwies. Für die Karosserie hatte der Kunde die Wahl zwischen dem Saloon (297 Exemplare), dem seltenen Tourer mit Charlesworth-Aufbau (nur 9 Stück) und dem eleganten 3-Positions Drophead Coupé aus der Werkstatt von Tickford. Der Krieg setzte dem Streben nach neuen Kundenschichten ein jähes Ende. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Produktion des großen Tourers nicht wieder aufgenommen.

Das schwarz-silberne Modell war auf der Londoner Motor Show 1939 ausgestellt und ging später in den Besitz der englischen Botschaft in Uruguay über.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 1300
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4920  B:1700 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3120
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1938) ab 468,- Pfund
Hubraum (ccm) 2561   Stückzahl 52
Leistung (PS) 96   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4400   Design
Tickford
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 8/2008, S.42 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite