Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (F) Typ 57 Aérolithe


1935

Bugatti (F) Typ 57 Aérolithe (1935) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Die Sensation des Autosalons von Paris 1935 war der Bugatti Aéro. Eine wahre Autoskulptur von Gianoberto Maria Carlo ("Jean") Bugatti. Dieser hatte ein Chassis des Typ 57 mit einer atemberaubenden zweisitzigen Karosserie versehen, deren hervorstechendes Merkmal der über die gesamte Wagenlänge verlaufende Kamm mit insgesamt 1098 Nieten war. Verwendet wurde das kürzere der beiden lieferbaren Chassis des Typ 57 mit 3,0 Metern Radstand. Doch auch auf dem normalen Fahrgestell mit 3,3 Metern Radstand wäre wohl das dramatischste Auto der Welt entstanden.

Die zweisitzige Coupé-Karosserie besaß zwei hinten angeschlagene Türen, die zwecks besserer Erreichbarkeit des Innenraums tief ins Dach einschnitten. Die Scheinwerfer waren extrem tief angebracht, die Hinterräder waren vollständig verkleidet. Das Material des Aufbaus soll Elektron gewesen sein. Als Indiz hierfür wird immer wieder angeführt, dass der Nietenkamm notwendig gewesen sei, weil sich dieses Material mit der damaligen Technik nicht vernünftig habe schweißen lassen. Doch dies dürfte eine Legende sein. Wahrscheinlicher ist, dass es sich um rein dekoratives Element handelte.

Der Name 'Aéro' wurde von der Presse schnell zu 'Aérolithe' erhoben, das Fahrzeug später in den Grundzügen beim Bau des Typ 57 SC Atlantic kopiert. Leider ist der Prototyp nicht erhalten geblieben. Ein besonderer Liebhaber der Marke gab deshalb schließlich eine Replik bei Hero Alting, Chef der Firma Carismatic, in Auftrag. Dieser ließ sich von Eric Koux, dem Erbauer diverser Atlantic-Kopien, eine Form dieses Modells geben und begann mit der Arbeit. Anhand alter Fotos bemühte man sich, das Original vom Pariser Salon möglichst genau nachzubauen. Hierbei entdeckte man diverse Unterschiede zum Atlantic. Beispielsweise gab es beim Prototyp vom Pariser Salon 1935 keine Innenraum-Entlüftungen und der Kühler stand 1935 noch plan im Wind, während er später gepfeilt war.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 170   kg/leer ca. 1500
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3000
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1935)
Hubraum (ccm) 3257   Stückzahl 1
Leistung (PS) 135   Debüt Salon Paris 1935
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Jean Bugatti
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Bugatti (F) Typ 57 SC Atlantic '1936
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 4/2006, S.9 "Recreation"
Motor Klassik 5/2006, S.146 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite