Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (F) Typ 57 SC Atlantic


1936

Bugatti (F) Typ 57 SC Atlantic (1937-38) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

1935 hatte der junge Jean Bugatti den neuen Typ 57 S fr den Pariser Autosalon mit einem ganz besonderen Karosserie ausgestattet. Ein geschlossener Aufbau mit Hufeisen-Khler und mittiger Nietenreihe von der Front bis zum herrlichen Heck. Offiziell wurde der Wagen "Competition Coup genannt, doch spter war vom Arolithe die Rede. Um das Material der Karosserie rankten sich die wildesten Gerchte: Die Nietenreihe verleitete einige Leute nmlich zu der Mutmaung, dass der Aufbau aus Elektron gefertigt sei, was zum damaligen Zeitpunkt noch nicht zu schweien war. Spter gab es die nur in Details vernderte Karosserie auch serienmig, genannt Atlantic.

Nur drei Kunden whlten diesen unglaublichen Aufbau mit dem ber die ganze Fahrzeuglnge gehenden Nietenkamm. Der atemraubende Wagen wurde 1936 prsentiert und war zunchst als Modell 'S' ohne Kompressor vorgestellt worden. Einige Kunden lieen spter jedoch den Kompressor nachrsten. Die Tren waren ein gutes Stck in das Dach eingelassen, um den Einstieg in den sehr niedrigen Wagen zu erleichtern. Das Modell mit dem Kennzeichen DH-00-79 wurde von Paul Russell and Company in den 90er Jahren restauriert und durch den Dnen Eric Koux zum 'Atlantic' umgebaut. Das zweite Modell mit dem Nummenschild '1939' gehrt ebenfalls zu den "Koux-Atlantics". Insgesamt sechs Atlantic wurden auf Basis der Fahrgestelle eines Typ 57 Ventoux oder Typ 57 Galibier nachgefertigt. Sie werden insoweit als "Recreation" ("Wiederauferstehung") bezeichnet.

Fr die Fotos des kupferfarbenen Atlantic-Modells bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 185   kg/leer ca. 1000
0-100 km/h (sek) 11,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3000
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1936)
Hubraum (ccm) 3257   Stückzahl 3
Leistung (PS) 185   Debüt Salon Paris 1935 (Arolithe); Salon Paris 1937
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Jean Bugatti
 
Vorgängermodell Bugatti (F) Typ 57 Arolithe '1935
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 16/1995, S.118 His
Auto Motor Sport 22/2002, S.186 Vorst.
Oldtimer Markt 6/1992 His
Oldtimer Markt 4/2006, S.176 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite