Zur letzten besuchten Seite


BMW 507 "Michelotti" (VIN 70184)


1958

BMW 507 "Michelotti" (VIN 70184) (1958) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der BMW 507 wurde - genau wie der BMW 503 - zu einem finanziellen Disaster BMW. Die Fertigung von Pressformen lohnte nicht, weshalb die Blechkleider der 252 Exemplare einzeln von Hand ber Holzformen geklopft werden mussten. Dies bedeutete einen Aufwand von 600 Arbeitsstunden fr jede Karosserie! Trotzdem stellte Michelotti auf dem Turiner Salon im Mai 1959, also bereits in den letzten Tagen der Produktion des normalen BMW 507, eine Studie fr einen potentiellen Nachfolger vor. Dieser trug ein deutlich moderneres Blechkleid, welches von Scaglietti aufgebaut wurde und insbesondere die weichen und flieenden Formen des 507 weitgehend vermied.

Ein sachlicher Entwurf, der aber heute problemlos als BMW zu identifizieren ist, weil einige sptere Fahrzeuge von BMW, wie etwa der BMW 700 hnliche Zge trugen. Doch eine reelle Chance auf eine Serienfertigung bestand wohl zu keiner Zeit. Zu gro waren Ende der 50er Jahre die Geldsorgen bei der Mnchener Firma. So blieb es bei der ersatzlosen Einstellung des BMW 507.

Der Prototyp trennte sich kurze Zeit spter vom dem Prototypen und verkaufte ihn fr 5.722.000,- Lire nach England. Von dort gelangte der Wagen in die USA. Erst 2005 gelangte der Wagen zurck nach Europa in die Sammlung von BMW. Die erste Prsentation im Stammland erfolgte im Frhjahr 2005 auf der Techno Classica, wo auch unsere Fotos entstanden.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 205   kg/leer 1330
0-100 km/h (sek) 11,0   Maße (mm) L: 4380  B:1650 H:1300
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,0 (Werk)   Radstand (mm) 2440
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1958) 5.722.000,- Lire
Hubraum (ccm) 3168   Stückzahl 1
Leistung (PS) 150   Debüt Turiner Salon 1959
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Michelotti
 
Vorgängermodell BMW 507 '1955
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 12/2005, S.30 His
Auto Motor Sport 9/2007, S.178 Vorst.
Motor Klas 10/2017, S.50 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite