Zur letzten besuchten Seite


Pininfarina-NSU Ro 80 2 porte + 2


1971

Pininfarina-NSU Ro 80 2 porte + 2 (1971) Italien
Markenzeichen   Flagge

An Versuchen, das Projekt Ro 80 noch zu retten, hat es wahrlich nicht gemangelt. 1971 stellte beispielsweise Pininfarina seine Idee fr einen potentiellen Nachfolger des Wankel-Fahrzeugs vor. Der Wagen war mit einer Lnge von 4,77 Metern von den Auenmaen her praktisch identisch mit dem Urmodell, wies jedoch eine Reihe von wirklich bemerkenswerten Besonderheiten auf, die den Charakter des Ro 80 herausstrichen. So ffneten die Tren gegenlufig, die hinteren waren jedoch nur von innen und auch nur, wenn die vorderen bereits geffnet waren, zu bettigen. Der Sicherheit dienlich waren darber hinaus Verstrkungsbleche in den Tren. Eine Idee, die Volvo als erster Hersteller etwa 20 Jahre spter wieder aufgriff.

Der Clou war jedoch ein Klappdach der besonderen Art. Der grte Teil des Daches konnte nmlich mechanisch nach hinten geklappt und auf dem Kofferraumdeckel in Ruhestellung gebracht werden. Als stylistischer Gag schlielich war der Dachaufbau in den Seitenteilen "gespiegelt", was durch eine dunklere Farbgebung hervorgehoben wurde. Weniger gelungen war aber die Frontpartie mit einer dicken, schwarzen Kunststoffumrandung. Alles in allem war das Fahrzeug wohl erheblich zu futuristisch, doch heute wrde man den Entwurf sicherlich gndiger beurteilen als 1971.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 176   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4770  B:1760 H:1360
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2K   Kaufpreis (1971)
Hubraum (ccm) 2x497   Stückzahl 1
Leistung (PS) 115   Debüt Autosalon Turin 1971
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 8/1993, S.26 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite