Zur letzten besuchten Seite


AWZ P70 Coupé


1958

AWZ P70 Coupé (1957-59) DDR
  Flagge

Das wohl schönste Fahrzeug aus DDR-Produktion war das P70 Coupé. Auf den Kastenprofilrahmen und das Holzgerippe hatten die Techniker bei AWZ einen schnittigen Aufbau aus Duroplastschalen gesetzt, bei dem der Kofferraum endlich auch von außen zugänglich und sämtliche Seitenscheiben samt Streben versenkbar waren. Leider hielt der Motor mit seinen gerade einmal 22 PS nicht, was die schnittige Linie versprach, zumal das Gewicht des Coupés auch noch 75 Kilogramm höher lag, als das der Limousine. Ein zunächst angedachtes Cabriolet wurde nicht mehr produziert und nach zwei Jahren starb das schöne Fahrzeug ohne einen Nachfolger zu bekommen. Ab 1959 hatten die Werktätigen der DDR allein mit dem Trabant vorlieb zu nehmen.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 100   kg/leer 875
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3740  B:1500 H:1400
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2   Kaufpreis (1958) 11.700,- Ost-Mark
Hubraum (ccm) 690   Stückzahl ca. 1500
Leistung (PS) 22   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell IFA Trabant P50 '1957
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite