Zur letzten besuchten Seite


IFA Trabant P50 Funktionsmuster


1953

IFA Trabant P50 Funktionsmuster (1953-54) DDR
  Flagge

Der Nachfolger des AWZ P70 war der Trabant P50, der von Oktober 1953 bis September 1954 unter Mithilfe des Forschungs- und Entwicklungszentrums Karl-Marx-Stadt entwickelt wurde. Dieser Urtyp des Trabanten kam dem späteren Serienfahrzeug schon recht nahe. So antiquiert das Konzept heute wirkt, der Trabant war bei seiner Präsentation technisch und optisch durchaus auf der Höhe der Zeit. Ein kleiner Viersitzer mit robuster Technik. Der Motor lag bereits vorne und trieb die Vorderräder an. Völlig korrekt hatte man sich in der DDR für einen vollständigen Kleinwagen und nicht für eine "Fahrmaschine" mit zwei Sitzen oder anderen Einschränkungen entschieden.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2   Kaufpreis (1954)
Hubraum (ccm) 500   Stückzahl 4
Leistung (PS) 14   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell AWZ P70 Limousine '1959
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite