Zur letzten besuchten Seite


Lotus Elite (Series I)


1957

Lotus Elite (Series I) (1957-60) Großbritannien
  Flagge

Bereits 1957 baute Anthony Colin Bruce Chapman sein erstes Straßenauto. Getreu der Philosophie des Hauses war der wagen extrem leicht. Dies wurde durch eine Glasfiber-Karosserie auf einem Glasfiber-Chassis ermöglicht. Damit war der Elite das erste reine Glasfiber-Fahrzeug der Welt. Die Corvette von Chevrolet hatte hingegen eine Glasfiber-Karosserie auf einem Stahl-Chassis.

Die leichte Konstruktion führte jedoch auch zu Kompromissen: So gab es Probleme bei der Verbindung der Glasfiberteile mit den wenigen Stahlkomponenten, der Wagen war extrem laut und die Türkonstruktion ließ nur Klappfenster zu. Technisch glänzte der Elite jedoch mit einer unabhängigen Einzelradaufhängung, einem fantastischen Fahrwerk, einem agilen Motor und einer aerodynamischen Karosserie. Leider genügte die Verarbeitung aber nicht einmal niedrigsten Ansprüchen. Im Jahr 1990 betrug der Wert dieses Ausstellungsstücks ca. 110.000,- DM.


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer 559
0-100 km/h (sek) 11,5   Maße (mm) L: 3660  B:1470 H:1170
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8-11   Radstand (mm) 2242
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1959) ab 19.900,- SFr
Hubraum (ccm) 1216   Stückzahl ca. 988
Leistung (PS) 72   Debüt Autoshow London 1957
bei Nenndrehzahl (U/min) 6100   Design
Peter Kirwan-Taylor (Lotus)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Lotus Elite (Series II) '1960
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 5/1986, S.132 His
Oldtimer Markt 4/2010, S.176 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite