Zur letzten besuchten Seite


Renault Alpine A 310 V6


1976

Renault Alpine A 310 V6 (1976-84) Frankreich
  Flagge

Auch die kleine französische Firma Alpine fand in finanzieller Not bei einem großen Konzern Hilfe: Bei Renault. Seitdem wurde rentabel und qualitätsmäßig auf hohem Niveau produziert. Die Alpine (Femininum!) war in einer kleinen alten Werkstatt in Avenue Pasteur entwickelt worden und die ersten Modelle im Maßstab 1:5 entstanden sogar bei Jean Rédélé auf dem heimischen Küchentisch. Nach dem Vorbild des Porsche 911 wurden 2+2 Sitze vorgesehen. Die Karosserie wurde jedoch aus GFK gefertigt. Der A 310 V6 war der Nachfolger der Alpine A 310i mit dem wenig begeisternden Vierzylindermotor aus dem Renault R 16 TS. Doch auch der Nachfolgermotor stieß auf Kritik. Bei dem Antrieb handelte sich nämlich um den so genannten Euro-V6, der von Renault, Volvo und Peugeot entwickelt worden war. Das Ergebnis war ein etwas brummiger und in keiner Weise vollständig überzeugender Kompromiß. Doch in einem Sportwagen war der Motor richtig untergebracht.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 225   kg/leer 1040
0-100 km/h (sek) 7,8   Maße (mm) L: 4250  B:1650 H:1150
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1984) ab 42.775,22 DM
Hubraum (ccm) 2664   Stückzahl 9276
Leistung (PS) 150   Debüt Salon Genf 1971
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Jean Rédélé (Alpine)
 
Vorgängermodell Renault Alpine A 310i '1971
Nachfolgemodell Renault Alpine V6 Turbo '1984
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 11/2004, S.8 His
Tuning
Fleischmann-Renault Alpine A 310 V6 "Gruppe 5"
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite