Zur letzten besuchten Seite


Jaguar 2,4 Litre


1955

Jaguar 2,4 Litre (1955-59) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

1955 wurde die neue, zunächst lediglich 2,4 Litre genannte Modellreihe vorgestellt. Später wurde diesem Fahrzeug nachträglich die Bezeichnung 'MK I' gegeben. Es handelte sich um einen Saloon, der die Lücke zwischen MK VII-Limousine und XK Sport-Modellen schloss. Der Wagen war sportlich und sah gut aus, aber die Qualität ließ noch deutlich zu wünschen übrig. Bemängelt wurden insbesondere die Karosserie, Dämpfung und Federung. Dennoch wurde der Wagen nach anfänglichen Startschwierigkeiten ein Erfolg.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer 1270
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4590  B:1700 H:1360
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2730
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1955)
Hubraum (ccm) 2483   Stückzahl 19.992
Leistung (PS) 112   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5750   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite