Zur letzten besuchten Seite


Jaguar XK 120 Roadster


1948

Jaguar XK 120 Roadster (1948-54) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Auf der Earls Court Motor Show am 27. Oktober 1948 wurde der ffentlichkeit eine Sensation prsentiert: Der Jaguar XK 120. Angeblich in nur zwei Wochen wurde das vielleicht hinreiendste Blechkleid geschaffen, was je das Licht der Welt erblickt hat. Der Motor leistete satte 160 PS, zu einer Zeit, als selbst Ferrari nur 120 Pferdchen aus zwlf Zylindern zauberte. Das reichte fr eine Spitze von 190 km/h und mehr.

Die Kufer waren begeistert und kauften reichlich, als der Wagen ab 1949 zu einem konkurrenzlos niedrigen Preis von nur 1.263,- Pfund zunchst nur als Roadster (OTS = Open Tourer Sport), ab 1951 auch als Coup (FHC = Fixed Head Coup) und ab 1953 auch als Cabrio (DHC = Drop Head Coup) angeboten wurde. Auch einige schne Varianten bekannter Karosserieschneider gab es. Zu guter Letzt wurden auch noch strkere Motorvarianten als XK 120 S und XK 120 S.E. prsentiert.

Leider hatte der Wagen aber auch noch viele Fehler. Dennoch war das Preis-Leistungs-Verhltnis hervorragend, was dem Jaguar eine treue Fangemeinde einbrachte. Jaguar seinerseite bemhte sich, das Auto kontinuierlich weiter zu entwickeln und prsentierte nach nur sechs Jahren den Nachfolger XK 140.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer 1250
0-100 km/h (sek) 11,0   Maße (mm) L: 4394  B:1532 H:1350
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2590
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1948) ab 1.263,- Pfund
Hubraum (ccm) 3442   Stückzahl 7631 (Roadster incl. S-Mo
Leistung (PS) 160   Debüt Earls Court Motor Show Oktober 1948
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
William Lyons (Jaguar)
 
Vorgängermodell SS 100 3,5 Litre Roadster '1937
Nachfolgemodell Jaguar XK 140 Roadster '1954
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 12/1993, S.10 His
Oldtiemr Markt 9/1982, S.14 His
Motor Klassik 8/2004, S.128 Besser machen
Oldtimer Markt 6/1985, S.62 His
Oldtimer Markt 5/2000, S.36 KB
Auto Focus 5/97, S.92 Vorst.
Motor Klassik 8/1993 KB
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite