Zur letzten besuchten Seite


Ford (USA) Thunderbird


1955

Ford (USA) Thunderbird (1955-57) USA
Markenzeichen   Flagge

Im Dezember 1955 wurde Fords Antwort auf die Corvette von Chevrolet präsentiert. Dabei war der Thunderbird allerdings immer mehr Boulevard-Cruiser als Sportwagen. Der Erfolg war jedoch durchschlagend. Während von der Corvette 1955 nur 674 Exemplare Käufer fanden, wurden im ersten Jahr vom Donnervogel erstaunliche 16.155 Exemplare verkauft. Vermutlich fremdelten die Amerikaner mit der neuartigen Kunststoff-Karosserie der Corvette. Bei Ford hatte man jedoch - völlig richtig - auf einen herkömmlichen Stahlblech-Aufbau gesetzt, was besser ankam.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 175   kg/leer 1490
0-100 km/h (sek) 10,5   Maße (mm) L: 4453  B:1783 H:1326
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12-15 (Fahrer)   Radstand (mm) 2591
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1955) ab 2.944,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 4785   Stückzahl 16.155 (1955)
Leistung (PS) 198   Debüt Detroit Auto Show 20.Februar 1954
bei Nenndrehzahl (U/min) 4400   Design
George Walker
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Ford (USA) Thunderbird (4.8L) '1956
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 10/1986, S.132 His
Motor Klassik 7/1993, S.108 KB

Oldtimer Markt 10/1997, S.38 KB
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite