Zur letzten besuchten Seite


Thrust SSC


1997

Thrust SSC (1995-97)
  keine Flagge

Am 16. Oktober 1997 verbesserte der Air-Force-Pilot Andy Green mit seinem Thrust SSC den absoluten Geschwindigkeitsweltrekord für Landfahrzeuge auf die neue Bestmarke von 1220,856 km/h. Fast genau 14 Jahre zuvor war der Engländer Richard Noble an gleicher Stelle 1013,55 km/h gefahren. Der Thrust SSC war damit das erste Landfahrzeug, welches die Schallmauer durchbrach. Die Gesamtkosten für Konzeption, Konstruktion und Bau beliefen sich auf ca. 15 Millionen D-Mark (ca. 7,5 Millionen Euro)! SSC stand dabei für Super Sonic Car ( = Überschallauto). Angetrieben wurde der SSC von zwei Rolls-Royce Spey-Triebwerken, die auch im Kampfbomber Phantom Verwendung fanden. Diese entwickeln zusammen ca. 106.000 PS Leistung und kosteten alleine 3,45 Millionen Mark.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 1221   kg/leer 10700
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 16460  B:3581 H:2235
Verbrauch (L/100 km)(faq) 5400   Radstand (mm) 9200
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1997) 15.000.000,- DM
Hubraum (ccm)   Stückzahl 1
Leistung (PS) 106000   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
1997: Schnellstes Landfahrzeug aller Zeiten
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 2/1997, S.138 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite