Zur letzten besuchten Seite


Jaguar E-Type Series I Coupé 3,8 "Genfer Salon" (VIN 885005)


1961

Jaguar E-Type Series I Coupé 3,8 "Genfer Salon" (VIN 885005) (1961-64) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Die feierliche Erstvorstellung des Jaguar E-Type fand am 15. März 1961 im Restaurant du Parc des Eaux Vives anläßlich des Genfer Salons statt. Dort wurden zwei geschlossene Exemplare, VIN 885005 und VIN 885002 vorgestellt. Während 885002 außerhalb des Restaurants als statisches Fotomotiv diente, wurde 885005 umständlich aus einer Holzkiste ausgepackt und anschließend zum Ausstellungsstand auf dem Salon zur Salon-Eröffnung am 16. März verbracht. Dort war er das Objekt der Begierde auf dem Jaguar-Stand.

Nach dem Salon wurde der Wagen von der CAP-Rechtsschutzversicherung erworben, deren Chef damals Georges Filipinetti war. DIeser dürfte in den folgenden Monaten der erste regelmäßige Fahrer gewesen sein. Die weitere Geschichte ist nicht in allen Details bekannt, der Wagen blieb aber auf jeden Fall in der Schweiz. 2002 restaurierte der damalige Eigner Georg Dönni von GB Classic Cars Dönni 885005 umfangreich. Bei den Arbeiten erkannte man im Übrigen dass 885005 zunächst als Roadster geplant gewesen war.

2005 plante man anläßlich des 100jährigen Jubiläums des Genfer Salon die Vorstellung einiger Meilensteine vergangener Jahre. Jaguar präsentierte exakt den E-Type, der bereits 1961 der Star des Salons gewesen war.

DIe Unterschiede zu den Serienmodellen waren hauptsächlich dem Prototypenstadium geschuldet. Diverse Bleche, Bohrungen und kleinere Bauteile wichen in Beschaffenheit oder Lage von entsprechednen Teilen bei den späteren Serienmodellen ab.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 242   kg/leer 1290
0-100 km/h (sek) 7,2   Maße (mm) L: 4453  B:1657 H:1222
Verbrauch (L/100 km)(faq) 15,8 (Test)   Radstand (mm) 2440
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1961) ab 26.000,- DM
Hubraum (ccm) 3781   Stückzahl 7669
Leistung (PS) 265   Debüt Genfer Salon 1961
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Malcolm Sayer (Jaguar)
 
Vorgängermodell Jaguar XK 150 Coupé 3.8 S '1960
Nachfolgemodell Jaguar E-Type Series I Coupé 3,8 '1961
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 3/91 His
Oldtimer Markt 12/2001, S.8 His
Motor Klassik 2/2006, S.116 His
Motor Klassik 6/2006, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite