Zur letzten besuchten Seite


Jaguar E-Type Series I Coup 3,8 "Genfer Salon" (VIN 885005)


1961

Jaguar E-Type Series I Coup 3,8 "Genfer Salon" (VIN 885005) (1961-64) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Die feierliche Erstvorstellung des Jaguar E-Type fand am 15. Mrz 1961 im Restaurant du Parc des Eaux Vives anllich des Genfer Salons statt. Dort wurden zwei geschlossene Exemplare, VIN 885005 und VIN 885002 vorgestellt. Whrend 885002 auerhalb des Restaurants als statisches Fotomotiv diente, wurde 885005 umstndlich aus einer Holzkiste ausgepackt und anschlieend zum Ausstellungsstand auf dem Salon zur Salon-Erffnung am 16. Mrz verbracht. Dort war er das Objekt der Begierde auf dem Jaguar-Stand.

Nach dem Salon wurde der Wagen von der CAP-Rechtsschutzversicherung erworben, deren Chef damals Georges Filipinetti war. DIeser drfte in den folgenden Monaten der erste regelmige Fahrer gewesen sein. Die weitere Geschichte ist nicht in allen Details bekannt, der Wagen blieb aber auf jeden Fall in der Schweiz. 2002 restaurierte der damalige Eigner Georg Dnni von GB Classic Cars Dnni 885005 umfangreich. Bei den Arbeiten erkannte man im brigen dass 885005 zunchst als Roadster geplant gewesen war.

2005 plante man anllich des 100jhrigen Jubilums des Genfer Salon die Vorstellung einiger Meilensteine vergangener Jahre. Jaguar prsentierte exakt den E-Type, der bereits 1961 der Star des Salons gewesen war.

DIe Unterschiede zu den Serienmodellen waren hauptschlich dem Prototypenstadium geschuldet. Diverse Bleche, Bohrungen und kleinere Bauteile wichen in Beschaffenheit oder Lage von entsprechednen Teilen bei den spteren Serienmodellen ab.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 242   kg/leer 1290
0-100 km/h (sek) 7,2   Maße (mm) L: 4453  B:1657 H:1222
Verbrauch (L/100 km)(faq) 15,8 (Test)   Radstand (mm) 2440
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1961) ab 26.000,- DM
Hubraum (ccm) 3781   Stückzahl 7669
Leistung (PS) 265   Debüt Genfer Salon 1961
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Malcolm Sayer (Jaguar)
 
Vorgängermodell Jaguar XK 150 Coup 3.8 S '1960
Nachfolgemodell Jaguar E-Type Series I Coup 3,8 '1961
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 3/91 His
Oldtimer Markt 12/2001, S.8 His
Motor Klassik 2/2006, S.116 His
Motor Klassik 6/2006, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite