Zur letzten besuchten Seite


Audi quattro


1980

Audi quattro (1980-88) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der heute "Urquattro" genannte Audi quattro von 1981 war der erste Gro-Serienwagen der Neuzeit mit Allradantrieb. Zwar hatte bereits der Jensen FF von 1963 Allradantrieb, dieses Fahrzeug wurde jedoch nur in Kleinstauflage gebaut. Erfolge im Rallyesport machten "quattro" (brigens gem offizieller Audi-Nomenklatur klein geschrieben) zum Begriff, das Konzept ging auf!

Ab 1982 hatte der quattro ein digitales Amaturenbrett, ab 1987 einen neuen 2,2 Liter groen Motor und ab 1989 mit 220 PS etwas mehr Leistung.

Wem der quattro mit seiner vom etwas hausbackenen Audi Coup abgeleiteten Form zu langweilig war, der konnte von Pininfarinas Version trumen: Der Altmeister des Designs schuf seine persnliche Variante des Audi quattro, den Quartz Quattro.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 220   kg/leer 1300
0-100 km/h (sek) 7,1   Maße (mm) L: 4404  B:1723 H:1344
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,6 (Werk)   Radstand (mm) 2524
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 5R   Kaufpreis (1983) ab 64.283 DM
Hubraum (ccm) 2144   Stückzahl 11.452
Leistung (PS) 200   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Hartmut Warkus
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Audi quattro '1987
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Sport Auto 11/1981 VT
Oldtimer Markt 8/2001, S.36 KB
Auto Motor Sport 4/1981, S.40 ET
Auto Motor Sport 2/2007, S.124 VT
Motor Klassik 1/2005, S.24 VT
Motor Klassik 1/2010, S.10 His
Motor Klassik 1/2014, S.16 VT
Tuning
Treser-Audi quattro '1983
Treser-Audi quattro Roadster '1983
Internet
Pininfarina's Vision des Audi Quattro: Der Quartz Quattro
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite