Zur letzten besuchten Seite


Treser-Audi quattro Roadster


1983

Treser-Audi quattro Roadster (1983-85) Deutschland
  Flagge

Im Herbst 1982 begann Walter Treser die Arbeit an einem Roadster auf Basis des Audi Quattro. DIe Lücke im Audi-Modellprogramm, dass kein Cabrio vorhanden war, musste geschlossen werden. Die Besonderheit war, dass das Auto ein festes Dach, ähnlich den Peugeot Eclipse-Modellen bekommen und vollständig nach hinten geklappt werden sollte. Etliche durchgearbeitete Nächte später war die Lösung endlich gefunden. Das Dach drehte sich unter eine bewegliche Klappe.

Einige Jahre hatte Treser die Konstruktion so weit verbessert, dass er sich das feste Dach als Patent eintragen ließ und einen völlig neuen Sportwagen mit dieser Dachkonstruktion vorstellte. Den TR 1. Erst viele Jahre später fand das klappbare Dach dann Einzug in die Serie: Im Mercedes SLK.

Erstbesitzer des Fahrzeugs mit roter Innenausstattung war ein Scheich aus Saudi-Arabien. Am 26.02.1998 wurde der Wagen nach Grossbritannien verschifft und war dort bis 2011 zugelassen. Am 10. Oktober 2001 wurde der Treser Roadster durch Coys of Kensington an einen englischen Sammler versteigert, der seinerseits den Wagen bis zum 12.01.2007 im Besitz hatte. Dann gab er den Wagen an einen Enthusiasten aus Deutschland ab.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 225   kg/leer 1300
0-100 km/h (sek) 7,1   Maße (mm) L: 4404  B:1773 H:1314
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,5-21,5   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 5R   Kaufpreis (1983) ab ca. 142.500,- DM
Hubraum (ccm) 2144   Stückzahl
Leistung (PS) 200   Debüt IAA Frankfurt 1983
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Walter Treser
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite