Zur letzten besuchten Seite |
Maybach SW 38 Pullman-Cabrio "Gläser" (VIN 1997)
1938
Maybach | SW 38 Pullman-Cabrio "Gläser" (VIN 1997) (1938-39) | Deutschland |
Der Maybach mit der Chassis-Nr. 1731 (Motornummer: 11470) wurde auf Wunsch des Kunden an die Firma Gläser in Dresden geliefert, wo das Fahrgestell mit einer großzügigen viertürigen Pullman-Cabrio-Karosserie versehen wurde. Erstbesitzer war der Direktor einer Versicherungsgesellschaft, Dr. Pfenniger aus dem Dietlikon in der Schweiz. Nach einem Unfall wurde die Karosserie im Werk in Friedrichshafen abgenommen und repariert, jedoch auf ein neues Fahrgestell mit der Nr. 1997 gesetzt. Das beschädigte Chassis wurde vom Werk mit 500,- Reichsmark angerechnet. Nach dem zweiten Weltkrieg kaufte ein Mann aus der französischen Schweiz den Wagen und fuhr ihn viele Jahre. Irgendwann wurde der Maybach über einen Berner Oldtimer-Händler in die USA verkauft, wo er jahrelang in einem Museum stand. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 2400 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3480 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1938) | ca. 20.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 3790 | Stückzahl | ca. 800 (alle SW) | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Gläser |
|
Vorgängermodell | Maybach SW 35 Pullman-Cabriolet "Spohn" (VIN 1617) '1935 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |