Zur letzten besuchten Seite


Saab Sonett II V4


1967

Saab Sonett II V4 (1967-70) Schweden
Markenzeichen   Flagge

Ab 1967 erfüllte der Sonett II endlich einige der vielfach in ihn gesteckten Erwartungen. Mit dem neuen Ford-V4-Motor stieg die Leistung des Motors zwar nur um 5 PS auf nunmehr 65 muntere Pferdchen, aber die Leistung wurde bei geringerer Nenndrehzahl (4700 statt 5200 U/min) erreicht. Ironischerweise ließen weitere Veränderungen das Gewicht auf 720 Kilogramm steigen und die Höchstgeschwindigkeit von angeblich 170 km/h beim Dreizylinder-Sonett II auf nunmehr nur noch 160 km/h sinken. Doch auf die Höchstgeschwindigkeit kam es letztlich nicht entscheidend an.

Ein anderes Manko war allerdings geblieben: Der Preis betrug nunmehr satte 17.737,80 DM und lag damit so gar über dem eines Porsche 912 Coupé im Jahr 1967. Der Porsche bot jedoch nicht nur ein größeres Prestige, sondern auch eine höhere Leistung. Saab sprach etwas verschwurbelt von einem "für America bestimmten Wagen", was jedoch nur mäßig kaschieren konnte, dass auch dort der Preis mit ca. 4.000,- US-Dollar vergleichsweise hoch war und dementsprechend der Absatz zu wünschen übrig ließ. Heute würde man sagen, das Gesamtpaket stimmte einfach nicht. 1974 wurde deshalb nach nur 1610 gebauten Sonett II V4 der Sonett III präsentiert, der endlich auch die Kassen klingen ließ.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 950
0-100 km/h (sek) 12,5   Maße (mm) L: 3770  B:1490 H:1160
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,0 (Werk)   Radstand (mm) 2150
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V4   Kaufpreis (1969) ab 17.738,- DM
Hubraum (ccm) 1498   Stückzahl 1610
Leistung (PS) 65   Debüt Genfer Salon 1966
bei Nenndrehzahl (U/min) 4700   Design
Björn Karlström
 
Vorgängermodell Saab Sonett II '1965
Nachfolgemodell Saab Sonett III '1970
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 4/1985, S.70 His
Oldtimer Markt 5/1997, S.8 His

Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite