Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz CLK GTR


1998

Mercedes-Benz CLK GTR (1998) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Die Straßenausführung des FIA-GT-Siegers 1998 wies Klimaautomatik, eine geänderte Abgasanlage, Vollglasscheiben, ins Auto eingebaute hydraulische Wagenheber, Bremsscheiben aus Grauguß, Bremskraftverstärker und weitere Lackschichten auf. Bekannt wurde der Wagen eher durch zwei spektakuläre Abflüge - im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Training zu den 24-Stunden von Le Mans 1998 hatte der Wagen nämlich auf der Mulsann-Gerade Unterluft bekommen, hob spektakulär ab und landete im Wald zwischen den Bäumen. Wie durch ein Wunder kam der Fahrer jedoch nicht zu Schaden. Mercedes setzte seine Autos dann im Rennen nicht ein.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 320   kg/leer 1545
0-100 km/h (sek) 3,8   Maße (mm) L: 4855  B:1950 H:1164
Verbrauch (L/100 km)(faq) 21,6   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1998) ab 3.074.000,- DM
Hubraum (ccm) 6898   Stückzahl 25
Leistung (PS) 612   Debüt Stuttgart Dezember 1998
bei Nenndrehzahl (U/min) 6800   Design
Gerhardt Hunga (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz CLK GTR "FIA-Champion" '1997
Nachfolgemodell Mercedes-Benz CLK DTM '2000
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 1/1999 ET
AutoBild 48/1998, S.8 ET
Automobiles Classiques Nr. 130, S.130 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite