Zur letzten besuchten Seite

Specials

An dieser Stelle erwarten den Besucher "Specials" mit Zusammenstellungen von Fahrzeugen unserer Datenbank. Sämtliche Galerien sind subjektiv zusammengestellt und es dürfen durchaus Wünsche für Ergänzungen geäußert werden.

 

Tollkühne Männer mit ihren fliegenden Kisten - Autos mit Flugzeugmotoren

Zu allen Zeiten haben tollkühne Männer zu Renn- oder Rekordzwecken Fahrzeuge mit besonders starken Flugzeug-Motoren gebaut. Zumeist wurden diese auf starken Vorkriegs-Chassis entworfen, es gibt aber auch moderen Vertreter.

Wir haben in einer Galerie einmal 17 verschiedene Modelle dieser sehr speziellen Gattung zusammengestellt.

     
 

Autos indischer Fürsten - Indische Spezialitäten

Anfang des 20. Jahrhunderts unter britischer Kolonialherrschaft entdeckten die indischen Fürsten Ihre Vorliebe für Luxus-Automobile. Man ließ sich teilweise herrliche Fahrzeuge für die Jagd oder die Repräsentation bauen, von denen einige später den Weg zurück nach Europa fanden.

Wir haben in diesem Special 25 Fahrzeuge mit indischen Vorbesitzern zusammengestellt.

     
 

Ford T - Tin Lizzy ...

Bis der VW Käfer 1972 diesen Rekord brach, war der Ford T (1908 - 1927), liebevoll auch "Tin Lizzy" ("Blech-Liesel") das meistgebaute Automobil der Welt. Neben dem klassischen schwarzen Tourer gab es jede Menge Varianten. Die Spanne reichte vom Speedster bis zum Omnibus.

Wir haben 21 verschiedene Modelle zusammengestellt, die die ganze Bandbreite verfügbarer Aufbauten in einer einzigen Galerie demonstrieren.

     
 

24h von Le Mans - Der Langstreckenklassiker ...

Seit 1923 wird einmal im Jahr im französischen Le Mans zum 24-Stunden-Rennen gebeten. Hier zeigt sich wirklich, ob ein Fahrzeug zuverlässig ist und die Fahrer das halten, was sie versprechen.

2006 wurde bereits das 70. Rennen veranstaltet, weshalb wir in diesem Special einmal die Sieger in Wort und Bild vorstellen.

     
 

Prototypen - Die Automobile Zukunft ...

Sie sind die Stars einer jeden Autoshow, die Studien und Prototypen. Sie zeigen die automobile Zukunft, Träume von Designern und Vorständen oder auch einfach, was technisch machbar wäre, wenn Geld keine Rolle spielen würde.

Wir stellen hier erstmalig einen Großteil aller jemals präsentierten Studien und Prototypen in einer einzigen großen Liste mit Links vor.

     
 

Formel 1 - Die Königsklasse des Motorsport ...

Die Königsklasse des Motorsports ist seit 1950 die Formel 1. Davor gab es bereits Grand Prix-Veranstaltungen, aber professionell organisiert und jährlich abgehaltene Weltmeisterschaften gibt es erst seit 1950.

Wir stellen hier 6 von 8 Grand Prix-Sieger-Fahrzeugen der Vorkriegszeit und 44 von 59 Formel 1-Weltmeisterfahrzeugen ausführlich mit Bildern vor.

     
 

Rallye Dakar - Hart, härter, Rallye Dakar ...

Eines der letzten Extremabenteuer unserer Zeit ist die jährlich stattfindende Rallye Dakar. Kritiker bemängeln die Gefahren, die seit 1979 bereits mehrere Dutzend Todesopfer gefordert haben. Liebhaber und Kenner beschwören jedoch den Nervenkitzel und die Spannung.

Wir stellen hier zwölf Siegerfahrzeuge in Wort und Bild vor und bieten einige kurze Rennzusammenfassungen

 

Fragen, Anmerkungen oder Wünsche? -> E-Mail: webmaster@traumautoarchiv.de

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite