Mercedes-Benz 8/38 PS (W02)
Mercedes-Benz 8/38 PS (W02) | 1926-28 | Deutschland |
Mit Luxusautos allein ließ sich in den 20er Jahren nciht ausreichend Geld verdienen. Auf Druck seiner Vorstandskollegen konstruierte Dr. Ferdinand Porsche deshalb kurz nach der Fusion von Benz und der DMG drei verschiedene Mittelklasse-Automobile, von denen das 2-Liter- und das 3-Liter-Modell schließlich in Serie gebaut wurden. Der Typ 8/38 PS (2 Liter Hubraum) wurde auf der Berliner Automobil-Ausstellung vorgestellt und war wirtschaftlich ein Erfolg, litt aber unter diversen Kinderkrankheiten, die den Start behinderten. Neben technischen Unzulänglichkeiten war vor allem der Preis wohl zu hoch angesetzt. Als dieser nach einem Jahr gesenkt wurde, waren die Käufer zunächst weiter misstrauisch. Die nicht abreißenden Probleme veranlaßten den genialen Konstrukteur schließlich die Daimler AG zu verlassen. Den 8/38 PS gab es als Sport-Zweisitzer, 4türigen Tourenwagen, Limousine mit 2 oder 4 Türen, Cabriolet mit 2 bis 4 Sitzen und als Droschken-Landaulet!. Die Preise starteten 1927 bei 6.500,- Reichsmark für das nackte Fahrgestell und stiegen bis auf 9.800,- Reichsmark für das 4sitzige Cabriolet. Nach der Senkung der Preise 1928 reichte die Preisspanne von 6.000,- bis 9.500,- Reichsmark. |
Mercedes-Benz 8/38 PS Limousine 4 Türen '1926
|
||
Mercedes-Benz 8/38 PS Taxi '1928
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.