Mercedes-Benz 300 SE (W112)
Mercedes-Benz 300 SE (W112) | 1961-65 | Deutschland |
1962 lief der "Adenauer"-Mercedes 300 aus und es verlangte die Welt nach einem neuen Spitzenerzeugnis aus dem Hause Daimler-Benz. Bis 1963 der neue 'große' Mercedes 600 vorgestellt wurde, mussten die Kunden vorerst mit dem auf 3 Liter aufgebohrten Modell mit Einheits-Karosserie vorlieb nehmen. Äußerlich unterschied sich der 300 SE durch vielleicht etwas übertriebenen Chromschmuck, technisch überdies durch eine Luftfederung. Ab 1963 mussten die Kunden sich dann auch nicht mehr so in den Font zwängen. Es erschien zusätzlich die um 10 cm gestreckte Version 300 SE lang. Die teuersten Fahrzeuge im Modellprogramm waren aber vorübergehend das 300 SE Coupé und das 300 SE Cabrio, welche mit Ihrer gestreckten Linienführung auch optisch vollständig überzeugen konnten. |
Mercedes-Benz 300 SE '1961
|
||
Mercedes-Benz 300 SE "Carrera Panamericana 2002" '1961
|
||
Mercedes-Benz 300 SE Cabrio '1962
|
||
Mercedes-Benz 300 SE Coupé '1962
|
||
Mercedes-Benz 300 SE lang '1963
|
||
Mercedes-Benz 300 SE "Rallye" '1963
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.