TVR Tuscan "Speed Six"


2000-06

 

TVR Tuscan "Speed Six" 2000-06 Großbritannien
markenzeichen   Flagge

Wer hätte es vor einigen Jahren gedacht, daß der größte unabhängige englische Hersteller von Autos dereinst ausgerechnet die Firma TVR sein würde! Doch dieses Privileg währte nicht lange: Anfang 2001 mußte TVR Insolvenzantrag stellen. Kurz vor dem Niedergang präsentierte man noch die schärfste Rakete, die je das Markenzeichen TVR schmückte: Den Tuscan. Ein zweisitziger Sportwagen, der hart an der 300-Km/h-Grenze fuhr.

So richtig ausgetobt haben dürfte sich Designer und TVR-Chef Peter Wheeler bei der Entwicklung: Die Türen etwa wurden durch Knöpfe am Radio geöffnet, die Rück- und Bremslichter umrahmten die Auspuffrohre und die Motorhaube bestand aus zwei Teilen. Die obere (!) verdeckte lediglich Lüfter und Einfüllstutzen. Der Sechszylinder hingegen ruhte darunter unter einer weiteren, zugeschraubten Haube. Damit nicht genug wurden die Türen von außen durch Knöpfe unter den Außenspiegeln geöffnet.

Unter der Haube arbeitete bei allen Modellen ein Reihen-Sechszylinder namens "Speed Six" mit zunächst 4,0 Litern Hubraum und 360 PS. Ein Jahr später erschien zusätzlich der Tuscan S mit 390 PS und ab 2005 war zusätzlich der Tuscan mit einer 3,6-Liter-Version des Speed Six-Sechszylinders erhältlich.

2005 wurde der Tuscan face-geliftet, wobei sich das Facelift auf neue Scheinwerfer, neue Heckleuchten sowie kleine Änderungen am Fahrwerk beim Grundmodell beschränkte. Auch der Motor erhielt ein Update: Der normale Tuscan leistete nunmehr 380 PS, der Tuscan S sogar volle 400 PS. Der Tuscan S erhielt zusätzlich einen veränderten Heckspoiler sowie zwei kleine Winglets an der Front. Diese Variante wurde intern MK II genannt, was die ersten Modelle nachträglich zu MK I-Modellen machte. Außerdem war nunmehr ein Voll-Cabriolet erhältlich, welches ein geändertes Amaturenbrett aufwies. 2006 wurde noch ein MK III-Modell nachgeschoben, welches jedoch nur das bereits mit dem Cabrio eingeführte Amaturenbrett erhielt. Äußerlich waren keine Unterschiede auszumachen.

Die Angaben zu den gebauten Stückzahlen schwanken stark zwischen etwa 1.700 und 2.595 Exemplaren. Erwähnenswert sind noch der Einsatz eines Tuscan (T400R) beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2003 und 2004 durch das Team LNT und ein Auftritt eines Tuscan im Film Password Swordfish.


TVR Tuscan 4,0 (MK I) '2000

  • 39 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
TVR Tuscan 4,0 Red Rose (MK I) '2000

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
TVR Tuscan S (MK I) '2001

  • 46 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
TVR Tuscan 3,6 (MK I) '2004

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
TVR Tuscan 3,6 (MK II) '2005

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
TVR Tuscan S (MK II) '2005

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
TVR Tuscan 4,0 Cabrio (MK III) '2006

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...