Cadillac


1972

 

Cadillac 1972 USA
markenzeichen   Flagge

1972 gab es keine Änderungen im Modellprogramm von Cadillac gegenüber dem Vorjahr. Auch die produzierten Modellvarianten hatten sich nicht geändert. Es wurden weiterhin die folgenden Serien angeboten:

  • Calais: 7.775 Exemplare
  • DeVille: 194.811 Exemplare
  • Fleetwood Eldorado: 40.074 Exemplare
  • Fleetwood Sixty Special: 20.750 Exemplare
  • Fleetwood 75: 1.955 Exemplare + 2.462 Commercial-Fahrgestelle
  • Gesamt: 267.787 Einheiten

    1971 war ein Rekordjahr für Cadillac. Nie zuvor wurden so viele Fahrzeuge eines Modelljahrs verkauft, nie zuvor wurden so viele Fahrzeuge in einem Kalenderjahr produziert. Einer von erstmals über 40.000 produzierten Eldorados wurde sogar dem Vorsitzenden der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, Leonid Breschniew übergeben! Einziger Wermutstropfen war der weitere Niedergang des Calais, der jedes Jahr weniger Zuspruch bei den Kunden erhielt. Die Ablösung dieses Modells lag in der Luft, ließ jedoch tatsächlich noch bis 1977 auf sich warten.

    Änderungen beim Styling schienen da nicht gerade zwingend zu sein und tatsächlich war das Design nur geringfügig geändert worden. Lediglich aufgrund neuer gesetzlicher Vorschriften, nach denen die Stoßstangen einen Zusammenstoß mit 8 km/h ohne Beschädigung von Stoßstange, Lampen oder Blech aushalten musste, machte kleinere Änderungen notwendig: Die Parklichter wanderten deshalb zwischen die Scheinwerfer.


    Cadillac De Ville Coupé '1972

    • 8 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
    Cadillac Fleetwood Eldorado Convertible '1972

    • 14 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
    Cadillac Fleetwood Seventy-Five Sedan '1972

    • 7 Bilder Online
      Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

    Internet
    verwandte Links
    Literatur (faq)
    Tuning
     

    Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

    Zur Startseite ...