Cadillac
Cadillac | 1959 | USA |
1959 umfasste das Modellprogramm von Cadillacdie folgenden Serien: 1959 wuchsen die Heckflossen auf das größte jemals erreichte Maß. Designer Hearley Earl schwelgte geradezu in der Größe. Gleichzeitig sank jedoch die Höhe der Fahrzeuge um 3 Zoll. Die Series 62 wurde umbennant und hieß nun Series 6200, während die mit dem Eldorado begonnene Zeit der Klarnamen fortgesetzt wurde: Aus der Ausstattungslinie "De Ville" der Series 62 wurde die Subseries 6300 Deville. Auf den Namens-Plaketten wurde übrigens "de Ville geschrieben', während intern vom "Deville" oder "DeVille" gesprochen wurde. Im Traumautoarchiv gehen wir mit dem Baujahr 1959 nunmehr dazu über zunehmend die Klarnamen als Bezeichnungen zu verwenden, statt der Series-Bezeichnung. Ausnahme bleibt die Series 6200, weil diese keine weitere Bezeichnung erhielt. Die Bauform wurde dabei im allgemeinen Sprachgebrauch meist nach vorne gestellt. So wurde beispielsweise aus dem 'Cadillac Series 6300 DeVille Coupé' das 'Cadillac Coupé de Ville'. Aus strukturellen Gründen wird die Bauform im Traumautoarchiv jedoch nach hinten gestellt. Hier ist daher grundsätzlich vom 'Cadillac De Ville Coupé' die Rede. |
Cadillac De Ville Coupé '1959
|
||
Cadillac Series 6200 Convertible Coupé '1959
|
||
Cadillac Series 75 Fleetwood Imperial Sedan '1959
|
||
Cadillac De Ville 6-Windows Sedan '1959
|
||
Cadillac Eldorado Biarritz Convertible '1959
|
||
Cadillac Fleetwood Sixty Special '1959
|
||
Cadillac Series 6200 Hardtop Coupé '1959
|
||
Cadillac Series 6200 4-Window Sedan '1959
|
||
Cadillac Series 6200 6-Window Sedan '1959
|
||
Cadillac De Ville 4-Window Sedan '1959
|
||
Cadillac Series 75 Fleetwood Ambulance "Ghostbusters" '1959
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.