Mercedes-Benz 230n (W143); 230 (W143 / W153) / 230 SV (W153 Sport)
Mercedes-Benz 230n (W143); 230 (W143 / W153) / 230 SV (W153 Sport) | 1937-43 | Deutschland |
In der gehobenen Mittelklasse hatte Mercedes-Benz mit der Einführung eines Sechszylindermotors gepunktet. Ab 1937 wurde deshalb der "neue" Mercedes 230 der Baureihe W143 auf dem normal langen (= kurzen) Fahrgestell noch ein wenig attraktiver gestaltet. Beispielhaft insoweit der wundervolle Mercedes 230n Roadster. Der Zuspruch der Käufer hielt sich jedoch in Grenzen. Rückblickend kann insoweit allgemein festgestellt werden, dass damals bei den Käufern der gehobenen Fahrzeugklassen die langen Versionen deutlich bevorzugt wurden. Der Mercedes 230n (W143) mit dem lediglich 2700 mm langen Fahrgestell wurde deshalb tatsächlich nur ein Jahr (1937) gebaut, bis man sich entschloss, bis 1941 ausschließlich noch die lange Version des Mercedes 230 (W143) anzubieten. Dafür weitete man das Angebot der ab Werk lieferbaren Karosserien aus, die im wesentlichen vom Mercedes-Benz 200 übernommen worden waren. Zusätzlich wurde ab 1938 ein weiterer Typ 230 der Baureihe W153 vorgestellt, der ein neues Fahrgestell und völlig neue Karosserien erhielt. Der Ausbruch des Krieges verhinderte jedoch eine längere Karriere dieses Modells. Immerhin entstanden jedoch in den ersten Kriegsjahren auf Basis des Fahrgestells diverse Geländesportwagen des Typs 230 SV (W153 Sport), die heute fast vergessen wären, wenn nicht wenigstens ein solches Modell im Mercedes-Benz-Museum überlebt hätte. |
Mercedes-Benz 230 Sonnenschein-Limousine (W143) '1936
|
||
Mercedes-Benz 230n Roadster '1937
|
||
Mercedes-Benz 230 Cabrio A (W143) '1937
|
||
Mercedes-Benz 230 Cabrio B (W143) '1937
|
||
Mercedes-Benz 230 Limousine 4 Türen (W143) '1937
|
||
Mercedes-Benz 230 Pullman-Limousine (W143) '1937
|
||
Mercedes-Benz 230 Cabrio A (W153) '1938
|
||
Mercedes-Benz 230 SV Gelände-Sportwagen '1938
|
||
Mercedes-Benz 230 Cabrio B (W153) '1938
|
||
Mercedes-Benz 230 Limousine 4 Türen (W153) '1938
|
||
Mercedes-Benz 230 Cabrio C "Graber" (W153) '1939
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.