Mercedes-Benz Stuttgart 200 (W02) / Stuttgart 260 (W11)
1928-34
Mercedes-Benz Stuttgart 200 (W02) / Stuttgart 260 (W11) | 1928-34 | Deutschland |
Der von Dr. Ferdinand Porsche entwickelte Mercedes Typ 8/38 PS war aufgrund seiner hohen Stückzahlen Ende der 20er Jahre das vielleicht wichtigste Automobil des schwäbischen Herstellers überhaupt. Um so mehr schmerzten die Kinderkrankheiten, mit denen das Modell behaftet war, und über die Porsche sich mit dem weiteren Mitgliedern des Vorstands zerstritt, bis er die schwäbisch Firma schließlich zum 01.01.1929 verließ. Sein Nachfolger wurde Dr. Hans Niebel, der sich bereits einige Monate zuvor mit dem Typ 8/38 PS intensiv beschäftigt und den Wagen entscheidend verbessert hatte. Ende 1928 wurde der Wagen dann als Typ 'Stuttgart' neu vorgestellt. Geblieben war zunächst allerdings der etwas schwächliche, nur 38 PS leistende Motor. Nachdem im Laufe des Jahres 1929 ein 50 PS starker 2,6-Liter-Motor nachgeschoben wurde, war jedoch der größte Kritikpunkt beseitigt und der Wagen, der in schier endlosen Varianten auch als Kraftdroschke, Liefer- oder Kübelwagen angeboten wurden, endlich auch zu einem wirtschaftlichen Erfolg. |
Mercedes-Benz Stuttgart 260 Cabrio D (VIN U83413) '1929
|
||
Mercedes-Benz Stuttgart 260 Roadster '1929
|
||
Mercedes-Benz Stuttgart 200 Limousine '1929
|
||
Mercedes-Benz Stuttgart 200 Roadster "Reutter" '1929
|
||
Mercedes-Benz Stuttgart 260 Limousine '1929
|
||
Mercedes-Benz Stuttgart 260 Cabrio C '1929
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | Oswald, Werner: Mercedes-Benz Personenwagen 1886 - 1945 | |||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.