Jaguar MK IV
Jaguar MK IV | 1946-49 | Großbritannien |
Als erstes Fahrzeug nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Jaguar MK IV angeboten. Im Prinzip handelte es sich bei diesem um den bereits vor dem Krieg angebotenen 'SS Jaguar MK IV', dessen "SS"-Zeichen jedoch durch große "J" ersetzt worden waren. Ansonsten war die durchgehende seitliche Chromleiste etwas dünner ausgeführt und es gab Änderungen am Ansaugkrümmer, an den Zylindern, am Kurbelwellen-Schwingungsdämpfer, eine neue Hinterachse, neue Stpßdämpfer und Bremsen sowie eine bessere Heizung. Ab 1945 gab es zunächst nur den 1,5-Litre-Vierzylinder als Saloon. Ab 1946 kamen der 2,5-Litre-Sechszlyinder als geschlossener Saloon und der 3,5-Litre als Saloon hinzu. Ein Jahr später erschienen dann der 2,5-Litre und der 3,5-Litre auch als 'Drophead Coupés (Cabrios)'. Bei letzteren handelte es sich um veritable Luxusautos, die dennoch zu verhältnismäßig günstigen Preisen erhältlich waren. Im Verhältnis zu den beliebten Bentleys etwa kosteten die Jaguar nur ungefähr die Hälfte. Stückzahlen
|
Jaguar MK IV 1,5 Litre Saloon '1945
|
||
Jaguar MK IV 2,5-Litre Saloon '1946
|
||
Jaguar MK IV 3,5 Litre Saloon '1946
|
||
Jaguar MK IV 2,5 Litre Drophead Coupé '1947
|
||
Jaguar MK IV 3,5 Litre Drophead Coupé '1947
|
||
Jaguar MK IV 2,5 Litre Drophead Coupé "Worblaufen" '1947
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.