1962 erschien die letzte Evolutionsstufe des Silver Cloud mit der Zusatzbezeichnung 'III'. Äußerlich war das neue Modell problemlos an der neuen Front mit Doppelscheinwerfern und nach vorne unten gewanderten Blinkern erkennbar. Unter der Haube hatte sich nicht viel getan (V8 mit 6230 ccm; Trommelbremsen, Kastenrahmen), was vernehmbare Kritik der internationalen Journalie nach sich zog. Den Kunjden war es egal, was zum einen ein Verdienst der zeitlosen Karosserie von John Blatchley gewesen sein dürfte. Immerhin gab es auch eine um 7% höheren Output des nach wie vor leistungsmäßig nicht bezifferten Motors.
Bei den Silver Cloud III mit langem Radstand gab es zusätzlich 47 weitere Sonderaufbauten, von James Young (Design-Nr. SCT200 = 2-door; SCT100 = 4-door = 42 Exemplare) und 5 Exemplare mit Bodywork von H.J. Mulliner Park Ward (Design-Nr. 2033): Die 328 Sonderaufbauten waren zwar eine beeindruckende Anzahl, konnten jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass die Zeit der Sonder-Karosserien sich zusammen mit dem Kastenrahmen dem Ende zuneigte. Immerhin wurde aber die Produktion des Chassis des Silver Cloud III noch bis Anfang 1966 weitergeführt, obwohl schon 1965 der Nachfolger Silver Shadow vorgestellt worden war, damit noch alle Kunden, die einen Sonderaufbau bestellt hatten, bedient werden konnten.
Rolls-Royce Silver Cloud III - Übersicht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Standard Chassis mit kurzem Radstand |
|
|
|
|
Anz. |
|
Chassis-Serie + Chassis-Nrn. |
Motor-Nrn. |
Einzelne Chassis mit Coachbuild-Aufbauten |
|
|
|
|
H.J. Mulliner Park Ward Ltd. |
James Young Ltd. |
|
|
|
|
Convertible
Coupé Conversion
(Design
2007) |
2-door
Saloon
(Design
2041) |
4-door Salon
Flying Spur
(Design
2042) |
Droph.
Coupé
(Design 2045) |
2-door Saloon
(Design
SCV 100) |
4-door Saloon
(Design
SCV 100) |
|
|
|
|
38 Exempl.
26 LHD
12 RHD |
114 Ex.
42 LHD
72 RHD |
52 Ex.
18 LHD
34 RHD |
98 Ex..
48 LHD
50 RHD
|
6 Ex.
2 LHD
4 RHD |
20 Ex.
2 LHD
18 RHD |
328 |
|
|
|
302 Exemplare mit H.J. Mulliner Park Ward Ltd.-Karosserie |
26 Exemplare mit
James Young-
Karosserie |
|
10/62 |
A: SAZ1 - SAZ61 |
SZ1A - SZ30A |
|
|
|
|
|
|
2117 |
9/62 - 5/63 |
C: SCX1 - SCX877 |
SX1C - SX438C |
SCX1
LSCX3
LSCX189
LSCX231
LSCX257
LSCX283
LSCX309
SCX361
LSCX387
LSCX389
LSCX437
LSCX439
LSCX439
LSCX447
LSCX547
LSCX629
LSCX659
SCX723
LSCX789
LSCX843 |
|
|
|
|
|
5/63 - 10/63 |
D: SDW1 - SDW601 |
SW1D - SW300D |
LSDW33
SDW63
LSDW87
SDW111
LSDW167
SDW189
LSDW221
SDW247
LSDW297 LSDW429
SDW445
LSDW481 LSDW573 |
|
|
|
|
|
9/63 - 1/64 |
E: SEV1 - SEV495 |
SV1E - SV247E |
SEV11
SEV63
LSEV93
LSEV169
LSEV193
SEV337 |
LSEV113
LSEV115
SEV117
LSEV287
LSEV325
LSEV415
LSEV481 |
LSEV119
SEV323
SEV417 |
SEV111
LSEV253 |
|
SEV121 |
12/63 - 7/64 |
F: SFU1 - SFU803 |
SU1F - SU401F |
|
SFU17
LSFU121
LSFU123
LSFU161
LSFU175
SFU177
LSFU217
LSFU255
SFU257
SFU401
SFU403
SFU407
SFU517
SFU579
SFU581
SFU583
SFU585
SFU587
LSFU623
LSFU781
SFU793
SFU795
SFU797 |
LSFU119
LSFU215
SFU261
SFU409
LSFU519
SFU621
LSFU783
LSFU787
SFU799
SFU801 |
LSFU83
LSFU117
LSFU125
SFU213
SFU253
SFU259
LSFU405
LSFU515
LSFU785
SFU789
LSFU791
SFU803 |
|
SFU81
SFU127
SFU265
SFU411
SFU513
SFU619
SFU651 |
6/64 - 11/64 |
G: SGT1 - SGT659 |
ST1G - ST329G |
|
SGT555
LSGT557
LSGT559
LSGT561
SGT569
SGT573C
LSGT579C
SGT581C
SGT585C
SGT595C
SGT597C
SGT603C
LSGT605C
SGT613C
SGT615C
SGT619C
SGT625C
LSGT629C LSGT639C LSGT641C LSGT649C
SGT653C
LSGT659C |
SGT553
SGT563
LSGT575C
SGT583C
SGT591C
SGT599C
SGT617C
LSGT627C
LSGT631C
LSGT637C |
SGT565C
LSGT571C
LSGT577C
SGT587C
SGT589C
SGT593C
SGT601C
SGT611C
LSGT621C
SGT623C
LSGT633C
LSGT643C
LSGT645C
LSGT647C
LSGT651C
LSGT655C
LSGT657C |
LSGT607C
LSGT609C |
SGT567C
LSGT607C
LSGT635C |
10/64 - 2/65 |
H: SHS1 - SHS357 |
SS1H - SS178H |
|
SHS303C
LSHS397C
SHS309C
LSHS315C
SHS317C
SHS319C
SHS325C
SHS327C
SHS331C
SHS337C
SHS339C
SHS345C
SHS355C |
SHS311C
SHS321C
SHS341C
SHS347C
LSHS353C |
LSHS323C
LSHS329C
SHS333C
SHS335C
SHS349C
SHS351C
SHS357C |
|
SHS305C
SHS313C
SHS343C |
12/64 - 4/65 |
J: SJR1 - SJR623 |
SR1J - SR311J |
|
SJR565C
SJR573C
SJR575C
SJR577C
SJR583C
SJR587C
SJR591C
SJR593C
SJR599C
SJR601C
LSJR605C
SJR613C
LSJR619C
LSJR623C |
SJR567C
SJR579C
SJR585C
SJR615C |
SJR563C
LSJR571C
LSJR581C
LSJR595C
SJR597C
LSJR603C
SJR607C
SJR609C
LSJR611C
LSJR617C |
|
SJR569C
SJR589C
SJR621C |
|
Ein 'C' nach der eigentlichen Chassis-Nr. kennzeichnete bei den Serien G, H, J und K ein Coachbuild-Chassis |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4/66 - 12/66 |
B Coach-build: CSC1B - CSC141B
|
B1CS - B70CS |
|
CSC1B
LCSC5B
CSC7B
CSC15B
LCSC23B
LCSC37B
LCSC41B
LCSC47B
CSC49B
LCSC57B
LCSC59B
CSC65B
CSC69B
CSC71B
CSC79B
CSC83B
LCSC85B
CSC87B
LCSC89B
LCSC93B
CSC95B
LCSC105B
CSC109B
CSC119B
LCSC123B
CSC131B
CSC133B |
LCSC3B
LCSC9B
LCSC19B
LCSC25B
CSC33B
CSC43B
CSC51B
CSC67B
CSC73B
CSC111B
CSC135B |
CSC11B
CSC21B
CSC27B
CSC29B
LCSC35B
LCSC39B
CSC45B
LCSC53B
LCSC55B
CSC61B
CSC63B
LCSC75B
CSC77B
LCSC81B
CSC97B
LCSC107B
LCSC113B
LCSC121B
LCSC125B
CSC127B
LCSC129B
CSC137B
CSC139B
CSC141B
|
CSC31B
CSC91B
CSC99B
CSC101B |
CSC17B
CSC103B
CSC115B
CSC117B |
111 |
|
9/65 - 2/66 |
C Coach-build: CSC1C - CSC83C
|
C1CS - C40CS |
|
CSC9C
CSC15C
CSC17C
CSC21C
CSC25C
CSC31C |
LCSC1C
CSC3C
CSC23C
CSC29C
LCSC45C
CSC51C
LCSC61C
CSC69C
CSC71C |
CSC5C
LCSC7C
LCSC11C
LCSC19C
CSC27C
LCSC33C
LSCS35C
LCSC37C
LCSC39C
CSC41C
LCSC43C
CSC47C
CSC49C
CSC53C
CSC55C
CSC57C
CSC59C
CSC63C
LCSC65C
CSC67C
CSC73C
LCSC75C
LCSC77C
LCSC79C
CSC81C
LSCS83C
|
|
|
|
Ein vorangestelltes 'L' vor der eigentlichen Chassis-Nr. kennzeichnete in allen Serien ein Linkslenker-Chassis. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesamt Chassis mit kurzem Radstand |
|
|
|
|
|
2556 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Chassis mit langem Radstand (LWB) |
|
|
|
|
|
|
|
|
Chassis mit Coachbuild-Aufbauten |
|
|
|
|
H.J. Mulliner Park Ward Ltd. |
James Young Ltd. |
|
|
|
|
4-door Cabriolet (Design-Nr. 2033) |
2-door Saloon
(Design SCT200) |
4-door Saloon
(Design
SCT100) |
|
|
|
|
5 (5 Rechtslenker) |
2 |
40 |
47 |
|
|
|
5 Exemplare mit H.J. Mulliner Park Ward Ltd.-Karosserie |
42 Exemplare mit
James Young-Karosserie |
|
10/62 - 1/63 |
A: CAL1 - CAL83 |
CL1A - CD41A |
CAL37
CAL39 |
|
LCAL1
CAL3
CAL5
LCAL17
CAL49
CAL55
CAL57
CAL83 |
207 |
1/63 - 6/63 |
B: CBL1 - CLB61 |
CL1B - CL30B |
|
|
CBL15
CBL17
CBL29
CBL31
CBL51
CBL57 |
6/63 - 2/64 |
C: CCL1 - CCL101 |
CL1C - CL50C |
CCL9 |
|
LCCL1
CCL5
CCL17
CCL27
CCL33
CCL35
CCL47
CCL57
CCL61
CCL69
CCL73
CCL83
CCL97 |
2/64 - 8/64 |
D: CDL1 - CDl95 |
CL1D - CL47D |
CDL3 |
LCDL1 King
Hassan II. von Marocco) |
LCDL15
CDL53
CDL79
LCDL81 |
9/64 - 6/65 |
E: CEL1 - CEL105 |
CL1E - CL52E |
CEL87 |
CEL19 |
CEL11
CEL41
CEL47
LCEL59
CEL71
CEL101 |
6/65 - 8/65 |
F: CFL1 - CFL41 |
CL1F - CL20F |
|
|
LCFL3
CFL15
LCFL39 |
8/65 - 9/65 |
G: CGL1 - CGL27 |
CL1G - CL14G |
|
|
|
Gesamt Chassis mit langem Radstand |
|
|
|
|
|
254 |
GESAMT Silver Cloud III-Chassis |
|
|
|
|
|
2810 |