Zakspeed
1968 -
Zakspeed | 1968 - | Deutschland |
Das Team Zakspeed von Erich Zakowski hatte sich seit 1968 mit Touren- und Sportwageneinsätzen in diversen Rennserien einen sehr guten Ruf erarbeitet, bevor man 1985 mit einem eigenen Fahrzeug in die Formel 1 einstieg. Man wählte hierfür den denkbar schwersten Weg, nicht nur das Fahrzeug, sondern auch den Motor selbst zu bauen. Das Debüt erfolgte 1984 beim großen Preis von Europa auf dem Nürburgring. Beim ersten Einsatz 1985 saß Jonathan Palmer am Steuer. In der ersten Saison startete man aus Geldmangel nur bei den Europarennen. Christian Danner ersetzte bald den verletzten Palmer und die Leistungskurve zeigte nach oben. Allerdings waren ständig Ausfälle wegen Motor- und Getriebeproblemen zu beklagen. Bestes Ergebnis in den nächsten Jahren war ein fünfter Platz beim Grand Prix von San Marino in Imola 1987 durch Martin Brundle. 1989 setzte man dann einen Fremdmotor von Yamaha ein, der sich jedoch als leistungsschwach und genau so fragil entpuppte wie das eigene Triebwerk. Nach der Saison 1989 war Schluss mit dem Engagement in der Formel 1. Seitdem konzentriert sich Zakowski wieder auf Sport- und Tourenwagenrennen. |
Fahrzeuge von Zakspeed:
Zakspeed-Ford Capri C6 Turbo '1978
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Zakspeed-Ford C 100 '1982
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Zakspeed 871 '1987
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Zakspeed-Yamaha 891 '1989
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Literatur | ||||
Internet | www.zakspeed.de |
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verwandte Links | ||||
Tuning | ||||
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