Arnolt-Bristol


1954 - 1964

 

Arnolt-Bristol 1954 - 1964 USA
Markenzeichen   Flagge


Der Chicagoer Autohändler und Vize-Präsident von Bertone in Italien S.H. "Wacky" Arnolt besuchte im Jahr 1953 die Londoner Motor Show und im Anschluss die Bristol-Fabrik. Dort kam Mr. Arnolt mit den Verantwortlichen überein, ihm ein Bristol 404-Fahrgestell zu verkaufen. Dieses transportierte er zu Bertone nach Turin und ließ es mit einer offenen Renn-Karosserie versehen. Der Motor wurde natürlich ebenfalls getunt. In den zehn Folgejahren wurden immerhin 142 Exemplare des Arnolt-Bristol gebaut, die sich auf den Rennstrecken der Welt als überaus konkurrenzfähig erwiesen. Neben dem Standardmodell wurde eine De Luxe-Variante mit Straßenausstattung gebaut. Zwei Exemplare erhielten ein festes Dach, ein Fahrzeug wurde als Einsitzer mit Aluminium-Karosserie versehen und fünf Stück wurden sogar mit einem 4,6-Liter-Achtzylinder aus der Corvette ausgerüstet.

 

Fahrzeuge von Arnolt-Bristol:

Arnolt-Bristol Two Litre De Luxe '1957

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Arnolt-Bristol Two Litre '1958

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...