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SS Jaguar 3,5-Litre Coupé "Graber" (VIN 30182)
SS | Jaguar 3,5-Litre Coupé "Graber" (VIN 30182) (1938-39) | Großbritannien |
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Auf Wunsch wurde der SS Jaguar auch als blankes Fahrgestell zu einem Karosserier eigener Wahl ausgeliefert. Dieses Modell (Chassis-Nr. 30182) wurde 1938 an den Schweizer Karosseriebetrieb Graber geliefert und mit diesem zweitürigen und fünfsitzigen Coupé-Aufbau in Schwarz mit grauem Interieur und Radio ausgestattet. Besteller war der Genfer Monsieur Michel Dionisotti. Im Font verwirklichte Graber zwei klappbare Zusatzsitze und außerdem gab es eine Klappe für Skier. Der Preis für das Gesamt-Kunstwerk betrug schließlich 6.200,- Schweizer Franken. Am 31. März 1949 wurde der Wagen als "Limousine Coupé" auf das Unternehmen der Grands Travaux S.A. in Lausanne zugelassen. Im Jahr 1953 wurde #30182 dann auf "Labhart Thelma Violet" in Genf zugelassen, wobei jedoch wahrscheinlicher ist, dass er von einem kanadischen Soldaten gekauft wurde, denn der Wagen wurde dann unmittelbar nach Kanada ausgeführt. Im Mai 1956 war der SS dann im Besitz von Brian Metcalfe aus Ontario, bevor er schließlich von Frederick Corp gekauft wurde. Dieser lagerte den Wagen schließlich ab 1963 ein. Es folgten dann mindestens drei heute noch bekannte nordamerikanische Besitzer, bevor David Gill aus Chicago den Wagen 1987 kaufte und eine Voll-Restaurierung in Auftrag gab. Nach vollstänidger Zerlegung wurde diese dann jedoch abgebrochen. Die Restaurierung wurde erst 1994 von RM Auto unter dem seit 1990 neuen Besitzer Jerry Nell vollendet, der seiner Frau Kathy ein Schweizer Auto versprochen hatte. Die Kosten für die Restaurierung sollen 270.000 US-Dollar betragen haben. Der Zustand nach den Arbeiten kann nur mit "neuwertig" bezeichnet werden, mit der einen Ausnahme, dass es in Königsblau lackiert wurde, anstatt wie ursprünglich in Schwarz-Grau. Nach seiner Fertigstellung wurde das Coupé 1994 auf dem Meadow Brook Concours d'Elegance gezeigt, wo es den Designer's Choice Award gewann. Außerdem wurde der Wagen 1995 zum Sieger der nationalen Klasse des Jaguar Club of North America (JCNA) gekürt und nahm von 1995 bis 1999 an sieben JCNA-Shows teil, bei denen er zwischen 99,96 und 100 Punkte erzielte! Er gewann auch eine Schleife in Pebble Beach und eine bei den Events Eyes on Classics und Masterpiece of Style and Speed. 2011 wurde der Wagen auf der RM Sotheby's-Auktion anläßlich des Concorso d'Eleganza an der Villa d'Este zu einem Estimate zwischen EUR 300.000,- und EUR 400.000,- angeboten, fand dort jedoch keinen Käufer. Für die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
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Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 154 | kg/leer | 1600 | |
0-100 km/h (sek) | 17,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,7 (Werk) | Radstand (mm) | 2860 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1938) | 6.200,- SFr | |
Hubraum (ccm) | 3485 | Stückzahl | 241 | |
Leistung (PS) | 125 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4250 | Design | William Lyons (SS) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Jaguar MK IV 3,5 Litre Drophead Coupé '1947 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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