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Treser-VW Corrado G60


1989

Treser-VW Corrado G60 (1989) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Ende 1988 wurde der neue VW Corrado vorgestelt, der den Scirocco irgendwann ersetzen sollte. Der Ausgangspreis war mit etwa 44.000,- DM schon hoch. Dafür gab es aber ein schickes Sport-Coupé mit dem 1,8-Liter-Vierzylinder der von dem neuen G-Lader auf immerhin 160 PS gebracht wurde. Trotzdem gab es natürlich noch jede Menge Verbesserungspotenzial.

Bei Treser entwickelte Fredy Fröb einen Karosseriekit mit neuer Frontschürze, dem typischen Kühllufteinlass mit der '1', Heckschürze mit so genanntem "Unterflügel", neue Dreispeichen-Felgen mit 7-Zoll breiten und 15 Zoll hohen Sportreifen und leicht ausgestellten Radhäusern. Das Fahrwerk wurde zudem um 30 mm abgesenkt.

Natürlich gab es auch wieder ein umfangreiches Motortuning: Eine neue Nockenwelle mit 280° Steuerzeit kam zum Einsatz und die Verdichtung wurde erhöht. Zusätzlich passte Treser den Ladedruck des G-Laders durch Änderung des Laderrades auf 0,8 bar an und justierte die elektronische Steuerung der Digifant- Einspritz- und Zündanlage neu. Das Ergebnis war eine Erhöhung des Drehmoments auf satte 260 Nm. Des Weiteren verwendete man einen neuen flüssigkeitsdurchströmten Luftkühler, der eine neue Wasserpumpe samt zusätzlichem Wasserkühler von Audi bedingte.

Im Innenraum gab es auf Wunsch darüber hinaus ein Sport-Lenkrad mit Treser-Emblem, einen Holz-Schalthebel und natürlich Leder. Ein dermaßen vollständig umgerüsteter Corrado kostete dann allerdings auch etwas über 60.000,- DM zuzüglich der Lederausstattung, die nach Aufwand berechnet wurde.

Das Fotomodell ist ein '1990er-Corrado, der nachträglich mit allen genannten Optionen ausgerüstet wurde.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 240   kg/leer 1115
0-100 km/h (sek) 7,5   Maße (mm) L: 4048  B:1674 H:1318
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9,5   Radstand (mm) 2470
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1989) ab 60.971,- DM
Hubraum (ccm) 1781   Stückzahl
Leistung (PS) 210   Debüt Bologna Motorshow 1989
bei Nenndrehzahl (U/min) 6200   Design
Fredy Fröb (Treser)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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