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Treser-VW Corrado G60
Treser-VW | Corrado G60 (1989) | Deutschland |
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Ende 1988 wurde der neue VW Corrado vorgestelt, der den Scirocco irgendwann ersetzen sollte. Der Ausgangspreis war mit etwa 44.000,- DM schon hoch. Dafür gab es aber ein schickes Sport-Coupé mit dem 1,8-Liter-Vierzylinder der von dem neuen G-Lader auf immerhin 160 PS gebracht wurde. Trotzdem gab es natürlich noch jede Menge Verbesserungspotenzial. Bei Treser entwickelte Fredy Fröb einen Karosseriekit mit neuer Frontschürze, dem typischen Kühllufteinlass mit der '1', Heckschürze mit so genanntem "Unterflügel", neue Dreispeichen-Felgen mit 7-Zoll breiten und 15 Zoll hohen Sportreifen und leicht ausgestellten Radhäusern. Das Fahrwerk wurde zudem um 30 mm abgesenkt. Natürlich gab es auch wieder ein umfangreiches Motortuning: Eine neue Nockenwelle mit 280° Steuerzeit kam zum Einsatz und die Verdichtung wurde erhöht. Zusätzlich passte Treser den Ladedruck des G-Laders durch Änderung des Laderrades auf 0,8 bar an und justierte die elektronische Steuerung der Digifant- Einspritz- und Zündanlage neu. Das Ergebnis war eine Erhöhung des Drehmoments auf satte 260 Nm. Des Weiteren verwendete man einen neuen flüssigkeitsdurchströmten Luftkühler, der eine neue Wasserpumpe samt zusätzlichem Wasserkühler von Audi bedingte. Im Innenraum gab es auf Wunsch darüber hinaus ein Sport-Lenkrad mit Treser-Emblem, einen Holz-Schalthebel und natürlich Leder. Ein dermaßen vollständig umgerüsteter Corrado kostete dann allerdings auch etwas über 60.000,- DM zuzüglich der Lederausstattung, die nach Aufwand berechnet wurde. Das Fotomodell ist ein '1990er-Corrado, der nachträglich mit allen genannten Optionen ausgerüstet wurde. |
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Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 240 | kg/leer | 1115 | |
0-100 km/h (sek) | 7,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9,5 | Radstand (mm) | 2470 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1989) | ab 60.971,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1781 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 210 | Debüt | Bologna Motorshow 1989 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6200 | Design | Fredy Fröb (Treser) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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