Zur letzten besuchten Seite |
McLaren F1 GTR 96 (VIN 15R)
McLaren | F1 GTR 96 (VIN 15R) (1996-97) | Großbritannien |
Der McLaren F1 GTR mit der Chassis-Nr. 15R war das dritte Auto, welches von Lindsay Owen-Jonesm dem Chef von L'Oreal bestellt worden war. Die anderen beiden Exemplare waren 04R und 08R. Eingesetzt wurde 15R vom Team Ray Bellms, welches wiederum von Gulf Unterstützung für den Einsatz in der britischen GT-Meisterschaft (BPR Global GT Series) und beim Rennen von Le Mans erhielt. Dem entsprechend trat 15R auch bis auf ein einziges Mal (Rennen in Zhuhai 1996 in Marlboro-Lackierung) grundsätzlich im "Gulf-Livre" an, das auch auf den Bildern zu sehen ist. Auto und Fahrer zeigten sich absolut konkurrenzfähig: In der GT-Meisterschaft wurden zweite Plätze in Jarama, Anderstorp und Nogaro, sowie dritte Plätze auf dem Nürburgring und in Brands Hatch erreicht. Beim 24-Stunden -Klassiker in Le Mans, ^hier als Team Gulf Racing mit Pierre-Henri Raphanel, Lindsay Owen-Jones und Jack Brabham am Steuer, wurde ein 5. Platz im Gesamtklassement herausgefahren (4. Platz in der GT1-Klasse). Seit einigen Jahren ist der McLaren F1 Teil der RofGo-Sammlung, in der von Eigner Roald Goethe mehr als drei Dutzend Rennfahrzeuge in Gulf-Farben zusammengetragen wurden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 320 | kg/leer | 1012 | |
0-100 km/h (sek) | 2,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2718 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1996) | ab ca. 2.000.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 6064 | Stückzahl | 9 (GTR 96) | |
Leistung (PS) | 615 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7500 | Design | Peter Stevens / Gordon Murray (McLaren) |
|
Vorgängermodell | McLaren F1 GTR 95 '1995 | Nachfolgemodell | McLaren F1 GTR 97 Longtail (VIN 26R) '1997 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |