Zur letzten besuchten Seite


Gutbrod Superior 700 Einspritzer Luxus Cabrio-Limousine


1952

Gutbrod Superior 700 Einspritzer Luxus Cabrio-Limousine (1952-54) Deutschland
  Flagge

1952 erschien der Gutbrod Superior 700 mit leicht vergrößertem Motor, weil die meisten Kunden sich mehr Leistung gewünscht hatten. Da der Motor nur eine Vergrößerung auf 663 ccm zuließ, bot man die erste Benzineinspritzung in einem Serienmodell weltweit an. Diese war bereits im 600er Superior erprobt worden und konnte im Nachfolgemodell nunmehr käuflich erworben werden. Die Einspritzung erhöhte die Leistung auf runde 30 PS, wo die Vergaserversioin nur 26 an die Hinterachse brachte und der Spritverbrauch sank auch noch um einen halben Liter auf 100 Kilometer.

Allerdings war diese Neuerung reichlich teuer: Volle 5.725,- DM verlangte Gutbrod 1952 für den Superior 700 Luxus mit Einspritzanlage. Ein VW Käfer 1100 Standard mit 4-Zylinder-Viertaktmotor, vier Sitzen und immerhin 24,5 PS kostete zeitgleich nur etwa 3.950,- DM! Da wundert es aus heutiger Sicht nicht, dass sich die Kunden zurückhielten: Gerade einmal 300 Exemplare (Andere Quellen nennen etwa 1.000 Exemplare) sollen mit der damals neuen Technik ausgerüstet wordeen sein.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 115   kg/leer 760
0-100 km/h (sek) 40,0   Maße (mm) L: 3560  B:1490 H:1365
Verbrauch (L/100 km)(faq) 7,0 (Werk)   Radstand (mm) 2000
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1952) ab 5.725,- DM
Hubraum (ccm) 663   Stückzahl ca. 1000
Leistung (PS) 30   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4300   Design
 
Vorgängermodell Gutbrod Superior 600 Einspritzer Luxus Cabrio-Limousine '1952
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite