Zur letzten besuchten Seite


TVR Trident V8 (VIN 001)


1964

TVR Trident V8 (VIN 001) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Auf Basis des TVR Grantura MK III wurde 1964 ein modernerer Entwurf für einen neuen TVR gestaltet. Die englische Marke wünschte ein neues, preislich höher angesiedeltes Modell mit italienisch anmutender Karosserie in das Verkaufsprogramm aufzunehmen. Man entschied sich für einen Entwurf von Trevor Fiore, der eigentlich Trevor Frost hieß und nicht etwa Italiener war, sondern Engländer. Dieser Trevor Frost hatte bereits 1962 ein Projekt namens 'Francesa' verfolgt, welches ein ähnliches Zile verfolgte, jedoch nicht zur Ausführung kam.

Der TVR Trident setzte auf dem diesem Entwurf auf und wurde erstmals auf dem Genfer Salon 1965 gezeigt. Der Entwurf war für die Zeit sehr modern und außerordentlich attraktiv. Die 'Daily Mail' titelte sogar "The most beautiful car in the world?" Doch wie so häufig kam es anders: TVR fiel im Früjahr 1965 in den Konkurs und Martin Lilley übernahm das Ruder. Nicht Teil des Übernahmepakets war das Trident-Projekt, welches beim TVR-Händler Bill Last verblieb. Dieser gründete kurzerhand eine eigene Firma namens Trident Car Company und produzierte bis Anfang der 70er Jahre etwa 130 leicht veränderte Fahrzeuge mit GFK-Karosserie auf einem Austin-Healey-Chassis und den Namen Trident Clipper, Trident Venturer und Trident Tycoon..

Ursprünglich waren zwei Coupés mit leicht unterschiedlichem Profil gebaut worden, die später von TVR an Privatkunden verkauft wurden. Der italiensiche Karosseriebauer Fissore, der die beiden Exemplare produziert hatte, baute ein drittes Exemplar für die Turiner Motorshow 1965, welches später ebenfalls bei TVR landete. Dieses wurde in den 80er Jahren als Wrack von einem Enthusiasten entdeckt, der es zwischen 1989 und 1991 mittels eines Neuaufbaus wieder zum Leben erweckte.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 260   kg/leer 1050
0-100 km/h (sek) 5,7   Maße (mm) L: 4160  B:1700 H:1220
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2290
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1964) 1964
Hubraum (ccm) 4727   Stückzahl 3 Coupés + 1 Cabriolet
Leistung (PS) 271   Debüt Salon Genf 1965
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Trevor Frost (Fiore)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite