Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) Mustang Sportsroof Boss 429cui (VIN 9F02Z173034)
Ford (USA) | Mustang Sportsroof Boss 429cui (VIN 9F02Z173034) (1969) | USA |
Unbestrittenes Spitzenmodell in der Mustang-Familie des Modelljahres 1969 war der Boss 429 im Kleid des Mustang Sportsroof. Unter der Haube des "Pony-Cars" verfrachtete man unter größeren Anstregungen den neuen 429cui-V8, der für den Einsatz in der NASCAR entwickelt worden war. Der Motor besaß neue "free-floating"-Zylinderköpfe, einen hochgezogenen Ansaugkrümmer aus Aluminium, einen 735 CFM Holley-Vergaser, ein Verdichtungsverhältnis von 11:1, einen Hochleistungs-Auspuffkrümmer und einen kräftigen Vier-Schrauben-Hauptblock. Die Nennleistung wurde sehr konservativ 375 SAE-PS angegeben, aber es wurde von ca. 500 SAEPS gemunkelt. Um fahrwerksseitig diesem Beast gerecht zu werden, gab es als Optionen unter anderem das robuste "Toploader"-Viergang-Schaltgetriebe und eine Traction-Lok-Hinterachse mit einer Übersetzung von 3,91:1. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehörten ein Motorölkühler, eine im Kofferraum montierte Batterie, ein Wettbewerbsfahrwerk mit Stabilisatoren vorn und hinten, elektrische Scheibenbremsen vorne und breitere F60x15-Reifen. Die Heirat von Fahrzeug und Aggregat erforderte zahlreiche Modifikationen, um den Riesenklotz überhaupt im Mustang unterzubringen: So musste beispielsweise die Stoßdämpferbrücke versetzt werden. Aufgrund des hohen Preises von 4.087 US-Dollar wurden vom Boss 429 im Modelljahr 1969 nur 857 Exemplare hergestellt. Das weiße Fotomodell mit der Chassis-Nr. 9F02Z173034 ist "matching numbers" und wurde ca. 2010 einer umfassenden professionellen Restaurierung unterzogen. Der Wagen wurde 2013 in Holland zu einem Preis von EUR 275.000,- EUR angeboten, fand jedoch keinen Käufer. 2017 wurde das Fahrzeug dann auf der Coys-Auktion anläßlich der Techno Classica in Essen zu einem Estimate von EUR 200,000 bis EUR 230,000 angeboten und bei EUR 216.000 zugeschlagen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 210 | kg/leer | ca. 1450 | |
0-100 km/h (sek) | 6,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 27,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2740 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1969) | ab 4.087,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 7030 | Stückzahl | 857 | |
Leistung (PS) | 375 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5600 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |