Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz F 500 Mind
Mercedes-Benz | F 500 Mind (2003) | Deutschland |
Auf der Tokyo Motor Show 2003 präsentierte Daimler-Chrysler eine weitere Studie der Prototypenreihe mit vorangestelltem 'F': Der F 500 Mind. Gemäß Doktrin des Herstellers handelte es sich um ein "viertüriges Crossover-Konzept", also eine Mischung aus Kombi, Limousine und Coupé. Neben diesem damals noch neuen Fahrzeugkonzept steckte uch unter der Haube ein innovativer Antrieb, nämlich ein Zusammenspiel des 4-Liter-Diesel-Aggregats aus der S-Klasse mit 250 PS und einem Elektroantrieb, welches weitere 68 PS mobilisiert. Daimler-Chrysler gab an, dass die Kombination beider Motoren eine 20% besser Effizienz ergab, allerdings um den Preis eines auf 2,5 Tonnen erhöhten Gewichts. Letzteres führte beispielsweise auf der Landstraße zu einem erhöhten Verbrauch gegenüber der serienmäßigen S-Klasse mit dem 4-Liter-Diesel. Aufsehen erregte auch das variable Türkonzept. Die linke hintere Tür konnte nämlich sowohl nach vorne als auch nach hinten geöffnet werden und bei Bedarf wurde sogar die B-Säule mit weggeklappt. Auch das Amaturenbrett wurde neu gestaltet. Möglich machte dies die Drive-by-Wire-Technik, die keine mechanische Verbindung mehr zwischen Bedienelementen und Motor/Fahrwerk mehr erforderte. Sichtbare Veränderungen waren eine druck-sensitive Fußmatte, die die Pedale ersetzte, sowie das Lenkrad, welches mehr dem Steuerknüppel in einem Flugzeug ähnelte. Zusätzlich gab es eine verbesserte Spracherkennung, ein Multifunktions-Display und Verkehrsdurchsagen mittels hochfrequentem Ultraschall, die nur vom Fahrer zu hören waren. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2003) | ||
Hubraum (ccm) | 3996 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 318 | Debüt | Motor Show Tokyo 2003 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |