Zur letzten besuchten Seite


Aston Martin Virage GT Lightweight


1991

Aston Martin Virage GT Lightweight (1991) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Es war nach der Präsentation des Aston Martin Virage schnell deutlich geworden, dass das Modell nicht den Kundenzuspruch erhalten würde, den man sich bei Aston Martin erhofft hatte, zumal eine leistungsgestigerte Vantage-Version auf sich warten ließ.

Ein Versuch, den Virage sportlicher zu gestalten kam vom damaligen Aston Martin-Händler Car & Driver aus Hamburg: Man nahm einen werksmäßigen Virage Saloon und machte den Wagen leichter und stärker. Es war sogar eine Kleinserie von vielleicht 25 Autos geplant, die aber nicht zustande kam.

Während äußerlich bis auf die aerodynamischen Spiegel kaum Veränderungen stattfanden, wurde ansonsten kein Stein auf dem anderen gelassen: Der Motor war zunächst die 6,3-Liter-Version mit kolportierten 500 PS. Später wurde jedoch eine serienmäßige 5,3-Liter-Maschine installiert. Um Gewicht zu sparen wurden die hintere Sitzbank und diverse Verkleidungen im Innenraum entfernt. Für die Türen gab es - analog zum Ferrari F40 - nur Zuziehschlaufen! die vorderen Sessel wichen dünneren Sportsitzen mit Dreipunktgurten und sogar die Scheiben wurden durch solche mit dünnerem Glas ersetzt! Auch die Klimaanlage wich einem kleineren Exemplar aus einem Opel. Die Mittelkonsole war entfernt worden und der Getriebtunnel mit gestepptem Leder bezogen. Das Amaturenbrett schließlich verlor sämtliche Holzeinlagen und diese wurden durch Alcantara ersetzt.

Zuletzt wurde auch das serienmäßige Getriebe durch ein 5-Gang-Sport-Schaltgetriebe ersetzt, es wurde ein verstellbares Harvey Bailey-Sportfahrwerk verbaut und ein Sportauspuff aus Edelstahl sorgte für guten Sound.

Der Erfolg war deutlich spürbar: Der Gewichtsverlust soll ca. 200 bis 250 Kilorgamm betragen haben und bei einem späteren Streckentest gegen einen serienmäßigen Virage Vantage soll letzterer nicht nur langsamer, sondern vor allem schwerfälliger gewesen sein. Das Fahrzeug war zunächst in Middlesex Grenn lackiert und besaß eine rote Lederausstattung. Später wurde die Außenfarbe zu Silber geändert und der Innenraum schwarz ausgekleidet. In dieser Version ist das Auto auf den Bildern abgelichtet.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1590
0-100 km/h (sek) 5,7   Maße (mm) L: 4770  B:1870 H:1330
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2610
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1991) ca. 450.000,- DM
Hubraum (ccm) 5340   Stückzahl 1
Leistung (PS) 335   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5300   Design
John Heffernan / John Greenley
 
Vorgängermodell Aston Martin Virage '1988
Nachfolgemodell Aston Martin Virage Vantage '1993
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite