Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce 102 EX
Rolls-Royce | 102 EX (2011) | Großbritannien |
Auch für Rolls-Royce stellten und stellen sich die gleichen Fragen wie für alle Hersteller: Wie kann die Transformation hin zur Elektromobilität gestaltet werden und wie nehme ich meine Kundschaft dabei mit. Einen ersten Versuch des Herantastens wurde auf dem Genfer Salon 2011 dem weltweiten Publikum gezeigt: Der Atlantic Chrome-blaue Prototyp 102 EX. Es handelte sich um einen Phantom, dessen Motor-Getriebe-Einheit durch ein 71 kwh-Akkupack nebst 2 Elektromotoren ersetzt worden war. Das Mehrgewicht betrug nur etwa 100 Kilogramm, die Leistung war mit 394 angegebenen PS durchaus ansprechend. Die Reichweite war mit ca. 200 Kilometern allerdings ziemlich mager. Dafürt wurde die Kühlerfigur "Spirit of Ecstasy" aus Makrolon gefertigt im Stand blau beleuchtet! Die Resonanz in der Presse und nicht zuletzt auch bei der potentiellen Kundschaft muss wohl positiv gewesen sein, denn 2023 wurde der erste voll-elektrische Rolls-Roace mit Namen "Spectre" für das Jahr 2024 angekündigt. Die Transformation scheint in vollem Gange ... |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | 2600 | |
0-100 km/h (sek) | 8,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3570 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | Kaufpreis (2011) | |||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | 1 | ||
Leistung (PS) | 394 | Debüt | Salon Genf 2011 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |