Zur letzten besuchten Seite |
Borgward Hansa 2400 Pullman-Limousine
1955
Borgward | Hansa 2400 Pullman-Limousine (1955-56) | Deutschland |
Bereits 1953 präsentierte Borgward eine überarbeitete Version seines Hansa 2400. Die Pullman-Limousine hatte nicht nur ein klassisches Stufenheck und 20 Zentimeter mehr Radstand, sondern auf Wunsch auch eine Trennscheibe zwischen Fahrgast- und Chauffeurabteil. Carl F.W. Borgward war nämlich ein Freund des klassischen Chauffeur-Wagen. Technisch war der Wagen identisch mit dem "Stumpf"-Heck-Modell. Zur Jahresmitte 1955 erschien dann die 2.Version der Pullman-Limousine mit nunmehr 100 PS durch Einsatz eines neuen Solex-Register-Vergasers und einer höheren Verdichtung. 1956 investierte Borgward noch einmal in einen neuen Motor: Das zum Sechszylinder aufgebohrte Isabella-Triebwerk befeuerte die letzte Version des großen Borgward. Trotzdem blieb der Hansa 2400 auch mit diesem Motor eine unbekannte Größe. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 155 | kg/leer | 1575 | |
0-100 km/h (sek) | 20,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2820 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1955) | ab 12.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2337 | Stückzahl | 356 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | IAA Frankfurt 1953 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | ||
Vorgängermodell | Borgward Hansa 2400 '1953 | Nachfolgemodell | Borgward Hansa 2400 Pullman-Limousine '1956 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 1/1984, S.12 His Oldtimer Markt 10/1995, S.220 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |