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Borgward Hansa 2400
1953
Borgward | Hansa 2400 (1952-55) | Deutschland |
Auf der IAA 1951 machte die Firma Borgward mit einem Prototypen des Hansa 1800 mit "Strompontonform" von sich reden. Es handelte sich um einen auf dem Versuchswagen K1 des Forschungsinstitut der TH Stuttgart von 1938 basierenden Prototypen mit Stromlinienform. Doch nicht der Hansa 1800, sondern der neue Hansa 2400 erhielt dann die Stromlinienform. Dieser besaß denn auch Anfang der 50er mit einem Cw-Wert 0,43 (K1 = 0,23) Jahre den besten Luftwiderstandsbeiwert aller Serienwagen. Das eigenartige "Stumpf"-Heck traf jedoch nicht den Geschmack der Käufer. Den einen war das Auto "der reisetechnischen Superlative" (Werbeabteilung Fa. Borgward) für ein Luxusauto schlicht zu billig, den anderen war wohl ein Test der Zeitschrift "Auto Motor Sport" aufgestoßen, in dem Tester Werner Oswald ein Vorserien-Exemplar mit defektem Getriebe liegen geblieben war. Zuletzt war wohl mit ein Grund, daß Borgward werbemäßig nie viel für den Hansa 2400 ausgeben wollte. Das Fahrzeug war wohl mehr ein Prestige-Objekt für Borgward-Eigner und Firmen-Patriach Carl F.W. Borgward. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 150 | kg/leer | 1440 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1952) | ab 12.950,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2337 | Stückzahl | 1032 (inklusive Pullman) | |
Leistung (PS) | 82 | Debüt | IAA Frankfurt 1952 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Borgward Hansa 2400 Pullman-Limousine '1956 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 1/1984, S.12 His Oldtimer Markt 10/1995, S.220 His |
Tuning | Internet |
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