Zur letzten besuchten Seite


Jaguar XJ 6 4,2 "Greatest Hits"


1984

Jaguar XJ 6 4,2 "Greatest Hits" (1984) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Jaguar XJ 6 4,2 von 1984 wurde bei Jaguar Land Rover Classic Works in Coventry für Iron Maiden-Drummer Nicko McBrain zum Sondermodell "Greatest Hits" umgebaut: In 3500 Arbeitsstunden wurden dabei etwa 4.000 Teile aufgearbeitet, umgebaut oder sogar neu entworfen. Die Sitze wurden mit Leder in Pimento Rot ausgeschlagen, während die Keder der Sitzmöbel schwarz sind. Auf dem Boden wurde schwarzer Teppich verlegt, der Dachhimmel mit Alcantara bezogen. Das serienmäßige Holz-Furnier wurde durch dunkelgrau gefärbtes Sycamore-Holz ersetzt. Es handelt sich um das gleiche Material, dass Nicko für seine Wirbeltrommeln bevorzugt.

Die maschinell bearbeiteten Aluminiuum-Drehregler am Amaturenbrett entsprechen optisch Reglern an einem Verstärker. Im Herzen des Dreispeichen-Sportlenkrades wurde ein "Eddie Growler", das persönliche Maskottchen von Nicko eingelassen. Im abgedimmt beleuchteten Amaturenbrett befindet sich eine 1100 Watt-Soundsystem von Alpine. Im Übrigen wurden einige persönliche Devolutionalien von Nicko McBrain aus dessen erstem Jaguar XJ 4,2 platziert: Die ikonisch Jaguar Leaper-Kühlerfigur und die Original-Zündschlüssel beispielsweise.

Auch motorisch wurde kein Stein auf dem Anderen gelassen: Der Motor wird durch drei 2-Zoll SU Vergaser aus dem E-Type beatmet und die Auspuffanlage wurde bis hin zu den vier Auspuff-Endrohren komplett neu designt!


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 192   kg/leer 1830
0-100 km/h (sek) 10,5   Maße (mm) L: 4959  B:1770 H:1377
Verbrauch (L/100 km)(faq) 19,0 (Werk)   Radstand (mm) 2864
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1984)
Hubraum (ccm) 4235   Stückzahl
Leistung (PS) 205   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
PininFarina
 
Vorgängermodell Jaguar XJ 6 4,2 '1975
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite