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Monteverdi-Cosworth ORE-2
Monteverdi-Cosworth | ORE-2 (1990) | Schweiz |
Kurz vor dem ersten Rennen der Formel 1-Saison 1990 übernahmen die beiden Schweizer Peter Monteverdi und Karl Foitek den abgewirtschafteteten Rennstall Onyx. Hintergrund war der Sohn von Karl Foitek, Gregor Foitek, der bei Brabham unter Vertrag stand, dort aber keine Perspektive hatte. Onyx hatte im Jahr zuvor seine einzige vollständige Rennsaison absolviert, jedoch die Saison mit nur sechs eingefahreren Punkten (alle durch Stefan Johansson) beendet. Als dem Team nach der Saison das Geld ausgegangen war, übernahmen die Schweizer das Ruder. Das Engagement stand unter keinem gutem Stern. Das Auto des Vorjahres, der Onyx ORE-1 mit Ford-Cosworth DRF-1-Motor, wurde mangels Geld praktisch nicht weiterentwickelt, bot jedoch grundsätzlich eine solide Basis. Mangels frischen Geldes musste zum dritten Rennen auch noch der erfahrene Stefan Johansson entlassen werden und auch der Chefkonstrukteur Alan Jenkins ging, als ihm eine Gehaltskürzung von 70 % in Aussicht gestellt wurde. Die Fahrer schafften zwar regelmäßig die Qualifikation zum Rennen, vermochten jedoch keine Punkte einzufahren. So kam es wie es kommen musste: Nach dem 10. von 16 Rennen schloss das Team für immer seine Tore. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 330 | kg/leer | 540 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1990) | ||
Hubraum (ccm) | 3491 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 580 | Debüt | GP USA 11. März 1990 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 11000 | Design | Alan Jenkins |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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