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Monteverdi Berlinetta (VIN 1011)
1972
Monteverdi | Berlinetta (VIN 1011) (1971-72) | Schweiz |
Auf dem Genfer Salon 1972 wurde die nächste Ausbaustufe des 375 S vorgestellt: Der Monteverdi Berlinetta. Das Design war mit den unter die Motorhaube gerutschten Scheinwerfern behutsam weiterentwickelt worden und unter der Haube arbeitete nunmehr für gewöhnlich der 7,0-Liter große Chrysler-Hemi-Motor mit angegebenen 390 DIN-PS! In der Wirklichkeit dürften es zwar eher 350 PS gewesen sein, was aber genügte den Monteverdi unmittelbar unter die schnellsten Sportwagen seiner Zeit zu bringen. 260 bis 270 km/h dürften es letztlich gewesen sein zu einer Zeit als der schnellste Porsche, der 911 S gerade einmal 235 km/h schaffte. Allein, ein Verkaufserfolg wollte sich nicht einstellen. Es mag am Preis gelegen haben oder auch am Charakter von Peter Monteverdi, letztlich wurden jedenfalls nur drei Exemplare gebaut. Das auf den Fotos zu sehende Exemplar ist das letzte gebaute und besaß als Einziges den 7,2-Liter-Motor mit lediglich 375 PS nach SAE-Norm (ca. 300 PS nach DIN). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 250 | kg/leer | 1720 | |
0-100 km/h (sek) | 5,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18-23 (Werk) | Radstand (mm) | 2500 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1972) | ab ca. 85.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 7206 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 375 | Debüt | Salon Genf 1972 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4600 | Design | Peter Monteverdi / Rüdi Wenger |
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Vorgängermodell | Monteverdi High Speed 375 S "Frua" '1967 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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