Zur letzten besuchten Seite


Monteverdi Berlinetta (VIN 1011)


1972

Monteverdi Berlinetta (VIN 1011) (1971-72) Schweiz
Markenzeichen   Flagge

Auf dem Genfer Salon 1972 wurde die nchste Ausbaustufe des 375 S vorgestellt: Der Monteverdi Berlinetta. Das Design war mit den unter die Motorhaube gerutschten Scheinwerfern behutsam weiterentwickelt worden und unter der Haube arbeitete nunmehr fr gewhnlich der 7,0-Liter groe Chrysler-Hemi-Motor mit angegebenen 390 DIN-PS! In der Wirklichkeit drften es zwar eher 350 PS gewesen sein, was aber gengte den Monteverdi unmittelbar unter die schnellsten Sportwagen seiner Zeit zu bringen. 260 bis 270 km/h drften es letztlich gewesen sein zu einer Zeit als der schnellste Porsche, der 911 S gerade einmal 235 km/h schaffte. Allein, ein Verkaufserfolg wollte sich nicht einstellen. Es mag am Preis gelegen haben oder auch am Charakter von Peter Monteverdi, letztlich wurden jedenfalls nur drei Exemplare gebaut. Das auf den Fotos zu sehende Exemplar ist das letzte gebaute und besa als Einziges den 7,2-Liter-Motor mit lediglich 375 PS nach SAE-Norm (ca. 300 PS nach DIN).

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1720
0-100 km/h (sek) 5,9   Maße (mm) L: 4610  B:1795 H:1230
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18-23 (Werk)   Radstand (mm) 2500
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1972) ab ca. 85.000,- DM
Hubraum (ccm) 7206   Stückzahl 3
Leistung (PS) 375   Debüt Salon Genf 1972
bei Nenndrehzahl (U/min) 4600   Design
Peter Monteverdi / Rüdi Wenger
 
Vorgängermodell Monteverdi High Speed 375 S "Frua" '1967
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite