Zur letzten besuchten Seite


Sbarro-Rolls-Royce Carmargue Hunting Car (VIN JRX-31741)


1977

Sbarro-Rolls-Royce Carmargue Hunting Car (VIN JRX-31741) (1977-78) Schweiz
  Flagge

Dieser 1977 gebaute Rolls-Royce Carmargue (VIN JRX-31741) wurde von Franco Sbarro für einen Freund des saudischen Königs gebaut: Sbarro hatte für den König den sechsrädrigen Windhawk für die Falkenjagd angefertigt, doch der Freund wollte ein anderes Fahrzeug. So ließ er seinen Rolls-Royce Carmargue, der im Jahr zuvor nach Saudi-Arabien geliefert worden war, 1978 mit detaillierten Angaben zu Sbarro in die Schweiz schicken.

Dieser baute den Carmargue sehr umfangreich um: Zunächst wurde dem Coupé das Dach abgeschnitten und die Türen wurden entfernt. Um ein Herausfallen der Passagiere zu verhindern wurden statt dessen massive Stangen installiert, die in den Bereich hinter den früheren Türen eingefahren werden konnten. Außerdem war der Einstieg jetzt deutlich höher als zuvor. Um in der Wüste voran zu kommen, wurden zudem 275-Reifen montiert, die unter neuen, runden Radaussparrungen Platz fanden. Auch die Windschutzscheibe wurde entfernt und durch eine deutlich flachere mit Edelstahlrahmen ersetzt, die sogar elektrisch nach vorne geklappt werden konnte. Auf dem deutlich veränderten Heck wurde schließlich eine Plattform installiert, auf der der Falkner stehen konnte. Zusätzlich gab es eine Stange, auf der der Falke ebenfalls landen konnte. Im Kofferraum fanden zudem Jagdgewehre und sonstige Utensilien (Köder) bequem Platz. Das auf den Bildern zu sehende orange Leder im Kontrast zum blauben Äußeren und passendem "Birds Eye- Ahornfunier am Amturenbrett wurde jedoch erst später verbaut. Im Original war das Interieur beige. Als Preis für den Umbau geistern zwischen 750.000,- und 1.000.000,- D-Mark durch das Internet, wobei Letzteres hier aber für überzogen gehalten wird.

Die weitere Geschichte ist nidht komplett bekannt: Vermutlich ging der Wagen nach gewisser Zeit an König Hassan II. von Marokko, der ihn seinem Sohn Prinz Moulay Abdellah schenkte, der ebenfalls Falkner war. Später gab es Sichtungen des auffäligen Wagens in den USA, Großbritannien, Monaco und Deutschland. Unsere Fotos stammen aus der Nähe von Düsseldorf aus dem Jahr 2013. Einige Jahre zuvor wurde das Fahrzeug von einem bekannten Händler zunächst für 99.000,- Euro angeboten worden und später für wohl abschreckend gemeinte 1.000.000,- Euro.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 180   kg/leer ca. 2700
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5170  B:1920 H:1350
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3050
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1977)
Hubraum (ccm) 6750   Stückzahl 1
Leistung (PS) 243   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Swiss Classics 29/2011
Flying Lady 2012-1
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite