Zur letzten besuchten Seite


Cadillac Jacqueline "Pininfarina" (VIN 6929061100)


1961

Cadillac Jacqueline "Pininfarina" (VIN 6929061100) (1961) USA
Markenzeichen   Flagge

Cadillac wollte die Zusammenarbeit mit Pininfarina zum Ende des Jahres 1960 beenden. Die Italiener hatten bis dato die Endmontage des Cadillac Eldorado Brougham durchgefhrt. Der Wagen war jedoch erheblich zu teuer fr den amerikanischen Markt und daher keine Erfolg gewesen. Fr den Pariser Salon wollte das Designstudio jedoch noch einmal seine Ideen fr einen modernen Nachfolger des Brougham demonstrieren. Man fertigte daher den motorlosen Prototyp "Jacqueline" an. Der Name war eine Hommage an die Gattin von John F. Kennedy, dem jungen amerikanischen Prsidenten.

Der zunchst noch wei lackierte Wagen erhielt ein positives Presseecho, konnte jedoch die Verantwoortlichen in Detroit nicht berzeugen. Jacqueline verschwand daher nach der Messe im Museum von Pininfarina, wo er die nchsten drei Jahrzehnte verblieb. Schlielich wurde er jedoch in die USA veruert und erhielt nachtrglich den Motor eines '59er Series 62 Coups und weitere mechanische Komponenten fr Fahrwerk und Lenkung. Die Arbeiten waren erst Ende der 90er Jahre abgeschlossen.

2007 wurde das Fahrzeug auf der Monterey Sports & Classic Car Auction zu einem Estimate zwischen $350,000 - $450,000 zum Kauf angeboten, die Gebote stiegen jedoch nicht ber $260,000,-, weshalb das Fahrzeug nicht versteigert wurde.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3302
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1961)
Hubraum (ccm) 6384   Stückzahl 1
Leistung (PS) 325   Debüt Salon Paris 1961
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite